Das Bier, das die Crowd auf deutschen Festivals trinkt, ist noch viel zu oft hochprozentiger als die Quote weiblicher* Artists der Festival-Line Ups. FLINTA* sind nicht nur auf Festivalbühnen chronisch unterrepräsentiert, sondern auch in vielen anderen Positionen der Branche.
Dass sich etwas ändern soll, wird schon lange diskutiert. Doch Veränderung braucht Zeit, heißt es. Die Initiator*innen der Kampagne finden, Veränderung braucht vor allem eine Bewegung – und eine Bewegung ist am stärksten gemeinsam. Desperados hat sich daher mit vier der erfolgreichsten female Hip-Hop Artists in Deutschland zusammengetan: Nura, Liz, Layla und Loredana.
Alle vier Künstlerinnen setzen sich bereits für mehr Gleichberechtigung ein und die gemeinsame Message ist klar: “Wir wollen mehr weibliche* Acts auf der Mainstage sehen! Deshalb starten wir dieses Movement und machen Platz auf unserer hauseigenen Mainstage – unseren Desperados Flaschen.” Auf vier exklusiven Frontlabel-Designs erzählen Nura, Liz, Layla und Loredana ihre individuelle Vision von Female Empowerment.
Fotocredit: Coverbild der Kampagne