Mit ihren bildgewaltigen Live-Zeremonien faszinieren HEILUNG in aller Welt. Das deutsch-dänisch-norwegische Trio bestehend aus Kai Uwe Faust, Maria Franz und Christopher Juulüberträgt historisch überlieferte Texte in den unterschiedlichsten Sprachen mit archaischen Instrumenten aus verschiedenen Kulturkreisen und subtilen elektronischen Einflüssen in die Moderne – „amplified history“, wie sie selbst ihren Stil bezeichnen. Um die auf die Bühne zu bringen, bekommen sie bei ihren Konzerten Verstärkung durch zahlreiche Krieger:innen, die ebenfalls in traditionellen Gewändern gekleidet sind. Wie auch in der Musik finden sich hier Einflüsse, die auf die Eisenzeit und die Wikinger zurückzuführen sind.
Vergangenes Jahr veröffentlichten HEILUNG ihr drittes Album „Drif„, was so viel wie „Zusammenkunft“ bedeutet. Darauf nehmen sie verstärkt Kulturen außerhalb Europas in den Blick. „Wir wollen sie mit diesen ursprünglichen Liedern würdigen und uns auf unser aller Anfänge besinnen. Wir alle, von Osten nach Westen, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, sind durch den Austausch von Ideen und gegenseitige Inspiration miteinander verbunden“, erklärt die Band.
In Deutschland wird es dieses Jahr eine exklusive „Zusammenkunft“ geben: Am 30. Juli werden HEILUNG im Gelsenkirchener Amphitheater ihr spektakuläres Ritual aufführen. Tickets für die nahezu ausverkaufte Show sind hier erhältlich.
Unterstützung bekommen sie dabei von ZEAL & ARDOR, deren Fusion von Metal und Gospel so mitreißend wie politisch ist, sowie von Amalie Bruun, besser bekannt als MYRKUR, die gleichermaßen von Black Metal wie von skandinavischer Folklore inspiriert ist.
HEILUNG (Special Guests: ZEAL & ARDOR, MYRKUR) live:
30.07.2023 – (DE) Gelsenkirchen, Amphitheater
Fotocredit: Julia Small