Nie wieder sich selbst etwas vormachen. Eigentlich ein guter Vorsatz, nur lügt man sich damit oft selbst an und verfällt immer wieder in alte Muster. Und ist am Ende nicht eh alles egal?
VARLEY haben sich mit ihrem hochgelobten Debüt-Album „Smalltalk & DMCs“ von 2021 in die Herzen der Indie-Welt gespielt. Kunstvoll werden Themen wie Mental Health oder Overthinking mit eingängigen Melodien aus der Feder von Joschka Bender und Matthias Heising verbunden. Zusammengehalten wird alles von Sängerin und gebürtiger Irländerin Claire-Ann Varley. Ihr Debüt erregte internationale Aufmerksamkeit, wurde unter anderem von der Rolling Stone, Clash und laut.de besprochen und erhielt dabei viel Lob.
Nun beginnt mit der Single “Biggest Lie Of The Century” ein neues Kapitel für die Band – und es geht direkt mit einem ungewohnten Sound los. Eingetauscht wurden die Indie-Gitarren für eine ruhige, minimalistische Pianomelodie, die wunderbar mit Claire-Anns Stimme harmoniert, bis schließlich mehr Fahrt aufgenommen wird. Inhaltlich beschreibt Claire-Ann das Gefühl, sich selbst anzulügen, ab jetzt etwas im Leben und an der eigenen Haltung zu verändern – eingebettet in Alltagsgeschichten. Immer wieder werden neue Ausreden gefunden, warum man der einsamen Kolleg:in es nun doch wieder nicht geschafft hat zu sagen, dass man an sie denkt: “If you don’t know me I am full to the brim with excuses”. VARLEY sprechen so Mental Health Themen wie Overthinking und Mental Fatigue an.
“Biggest Lie Of The Century” erscheint heute am 26. Mai 2023 via FerryHouse.
Die SIngle findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Paul Hepper