blur werden am 21. Juli über Parlophone ihr erstes Album seit acht Jahren veröffentlichen. Es trägt den Titel „The Ballad of Darren“ und enthält 10 Songs. Die erste Single „The Narcissist“ ist ab sofort erhältlich. Den Visualiser gibt es hier zu sehen.
Produziert von James Ford und aufgenommen im Studio 13 in London und Devon, markiert „The Ballad of Darren“ das neunte Studioalbum der Band und das erste seit dem Chartstürmer „The Magic Whip“ aus dem Jahre 2015. Das Artwork zeigt ein Bild des britischen Fotografen Martin Parr.
Damon Albarn: „Diese Platte ist ein Nachbeben, eine Reflektion und ein Kommentar dazu, wo wir uns gerade befinden.“
Graham Coxon: „Je älter und wütender wir werden, desto wichtiger wird es, dass wir mit den richtigen Emotionen und Absichten spielen. Manchmal reicht ein Riff einfach nicht aus.“
Alex James: „Damit eine langfristige Beziehung von Bedeutung sein kann, muss man in der Lage sein, sich gegenseitig irgendwie zu überraschen, und irgendwie tun wir das alle weiterhin.“
Dave Rowntree: „Es fühlt sich immer sehr natürlich an, gemeinsam Musik zu machen. Mit jeder Platte, die wir aufnehmen, bringt der Prozess etwas Neues zum Vorschein und wir entwickeln uns als Band. Wir betrachten das nicht als selbstverständlich.“
Fotocredit: Reuben Bastienne-Lewis