In „climate change„ist ACCIDENTAL BIRD nur noch fassungslos: Über Lage, in die wir uns selbst manövriert haben, über unseren Umgang mit dem Ende, auf das wir kopflos zu rasen.
Der Indie-Folk, für den Songwriter Stefan Honig normalerweise steht,wird über Bordgeworfen und die E-Gitarren werden ausgepackt. „climate change“ machtseinem Ärger mit Verzerrung, schnellen Drums und unmissverständlichem Text Luft.Der Songmarkiert den Wutpunkt des Debütalbums: „climate change / it’s happening / as we head for the cliff / and we brace for the fall / these gestures are well meant / I know / but these drops won’t replenish the ocean at all / this can’t be good / we should be worried“ Sänger und Songwriter Stefan Honig ist der Geduldsfaden gerissen. Über die Welt, in der wir leben, und die Gesellschaft, von der wir ein Teil sind, kann er sich nur noch wundern. Egal ob es die Klimakrise, politischer Diskurs oder soziale Grabenkämpfe im Internet sind; egal wie groß die Empörung auch sein mag:Schon am nächsten Tag ist selbst die größte Hiobsbotschaft oft nur noch ein desinteressiertes Schulterzucken wert. Und das kann kein Zukunftsmodell sein.
Das ACCIDENTAL BIRD Debütalbum hört auf den Namen „the old news shrug„und erscheint am 21.04. bei Grand Hotel van Cleef. Es handelt sich um das neue Projekt vom Düsseldorfer/Kölner Songwriter Stefan Honig (u.a. Tour of Tours, Benevolent, HONIG).“the old news shrug“ beschreibt denZustand zwischen Ohnmacht und Frustration in intensiven Indie-Folk-Stücken, klingt mal intim und mal überlebensgroß cineastisch. Über schwere Klavierakkorde, tobende Bläser, schwebende Orgeln und 80s-Synthesizer singt Honig grandiose Melodien und Texte,in denen es nicht darum geht, unbedingt Antworten zu präsentieren, sondern um die Erkenntnis: Wir können nicht alles verstehen, also warum tun alle so?
– Live 2023 –
15.04. Düsseldorf, Zakk (Release Show mit Tim Neuhaus + maryaka)
21.04. Karlsruhe, NUN
09.05. Münster, Pension Schmidt
19.05. Mainz, Sch
on Schön
20.05. München, Heppel & Ettlich
21.05. Stuttgart ClubCANN
27.05. Hamburg, Molotow Skybar
28.05. Beverungen, Orange Blossom Special
Fotocredit: Timo Schwibbe