So ist das Leben: Auf und ab, hin und her, trotzdem immer weiter. Die Sportfreunde Stiller haben in ihrer langen Bandgeschichte schon öfter darüber gesungen. Das Lied „Auf der guten Seite“ (2002) beispielsweise ist ein Klassiker, der immer noch bei jedem Konzert des Trios gefeiert wird, mit seiner einfachen und schönen Botschaft, mit seinen hymnischen Mitsing-Passagen.
„Jeder nur ein X“, die neue Single der Sportfreunde Stiller, ist gewissermaßen der jüngere, zugleich aber auch lebensklügere Bruder von „Auf der guten Seite“. Ein Lied über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. „Wir feiern, wir kämpfen, wir kapitulieren – und hoffen von Mal zu Mal“, singt Peter Brugger da in der ersten Strophe. Auf und ab. Hin und her. Große Gefühle in wenigen Worten. Auch musikalisch wird die Unwucht des Lebens erzählt: Die Band wechselt von einem 4/4-Takt in einen 3/4-Takt – und dann wieder zurück.
Mit dem Refrain aber kommt der Optimismus, mit dem die Sportfreunde seit jeher dem Leben begegnen. „Und wir hören nie auf / für immer die Chance“, heißt es da, und: „Mensch sein und auch bleiben. Für immer für uns.“ Die Melodie ist einfach, bleibt im Ohr, man summt sie schon beim zweiten Mal mit – und dann noch einmal und noch einmal, wenn die Band den Schlussteil des Stückes anstimmt. Ein optimistischer Ohrwurm, diese neue Single der Sportfreunde Stiller, eine Hymne auf das Miteinander. Man freut sich jetzt schon auf den Moment, da man in einer Konzerthalle steht und mit den anderen genau diese Zeilen singt. Matthias Kiefersauer.
Fotocredit: Adina Scharfenberg