Knapp 5500 Einwohner zählt die Ortsgemeinde Ochtendung aus dem Landkreis Mayen-Koblenz. Neben der spätmittelalterlichen Burg Wernerseck genießen Touristen die Rad- und Wanderwege, vor allem die Ruhe vom Alltag. Mit dieser Ruhe ist es im Mai allerdings leider vorbei.
Mit der Deutschen RundlaufPunk- Meisterschaft kommt eines der verrücktesten Events des Jahres in die Vordereifel. Mehr als 300 Punks und Prominente erinnern daran, wie man auf den Schulhöfen früher seine Pausen verbrachte. Sie spielen Rundlauf – eine Variante des Tischtennis in der Schützenhalle in Ochtendung. Unter ihnen sind H-Blockx– Frontmann und das ehemalige Mitglied der Söhne Mannheims Henning Wehland, der Rapper Der Wolf („Gibt’s doch gar nicht“), Eule (Betontod), Nico (Massendefekt), Alex Schwers (Slime), Michel (Wilde Zeiten), Planlos, Ramona Doll (Tattoo-Model), Dörk (Korsakow), Christian Greiner (angehender Bürgermeister, Andernach),Uwe Umbruch (Public Toys, Kommando Marlies), Marco & Bernie (Heiter bis wolkig), Lothar Kalter (Bürgermeister Ochtendung), „Onkel Udo“ Wonz (Deutscher Meister Luftgitarre), Der Butterwegge, Zwakkelmann, Dan Ganove, Männi, Chris von der Düssel, Matt von (Wegbier) Andre Sinner, Tett der Landstreicher, Stefan (Drums bei Pöbel & Gesocks), Joscha & Dominik (Überflüssig), Rainer Zufall (Comedian), der Flotte Totte von den Monsters of Liedermaching, Fratz Thum oder auch Klaus Vanscheidt, Gitarrist von Doro Pesch. Gleichzeitig gibt es an zwei Tagen in der Schützenhalle Live-Musik.
Initiator der Veranstaltung ist der Rocksänger DER OLE, der bereits im vergangenen Jahr mit der Deutschen Kartpunk- Meisterschaft in Weeze eine ähnliche Veranstaltung erfolgreich hochziehen konnte. Durch ein Gespräch mit Tischtennis- Bundestrainer und Legende Jörg Roßkopf kam der Niederrheiner auf diese Idee. Ob dieser selber auch an der Veranstaltung teilnimmt, wollte der grinsende Ole nicht sagen.
Tickets erhält man via PayPal – Freund für 10,00 Euro pro Tag (VVK) unter – Tischtennis wird jedoch nur samstags gespielt. Weitere Informationen auf der Instagram- Seite https://www.instagram.com/rundlaufpunkmeisterschaft
Fotocredit: Offizielle Grafik