Zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen von „Meteora“ feiern LINKIN PARK ihr Werk mit einer ganz besonderen Jubiläumsedition. Die „Meteora 20th Anniversary Edition“ erscheint am 7. April 2023.
Die Neuauflage des zweiten Studioalbums der US-amerikanischen Band, das für einen Grammy nominiert wurde und Multiplatin-Status hat, wird in unterschiedlichen Konfigurationen veröffentlicht: als ein Limited Edition Super Deluxe Boxset, als Deluxe Vinyl Boxset, als Deluxe Variante mit 3 CDs sowie als digitaler Download. Hier kann die Jubiläumsedition vorbestellt oder vorgemerkt werden.
Das absolute Highlight der Jubiläumsauflage wurde entdeckt, als die Band auf ihren Festplatten nach Material für die „Meteora 20th Anniversary Edition“ suchte: Sie fanden einen komplett fertigen und bereits abgemischten Song aus der Ära von „Meteora“, der in Vergessenheit geraten war. Er trägt den passenden Titel „Lost“.
„Meteora“ wurde ursprünglich am 25. März 2003 veröffentlicht. Das Album erreichte #1 der Billboard Top 200 und erklomm auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Spitze der Charts. Es wurde in den USA mit 7-fach-Platin ausgezeichnet, in Deutschland steht es bei 4-fachem Platin. Weltweit verkaufte „Meteora“ 27 Millionen Einheiten und erlangte in 15 Ländern Platin- oder Goldstatus. Das Album brachte viele unvergessene Songs hervor, darunter die Single „Numb“. Sie verzeichnet bis heute mehr als eine Milliarde Streams auf Spotify, das zugehörige Musikvideo steht bei 1,9 Milliarden YouTube Views. Der Albumtrack „Session“ wurde für einen Grammy in der Kategorie „Best Rock Instrumental Performance” nominiert. In einem Artikel über „Meteora“ hob der Rolling Stone hervor, dass „LINKIN PARK riskante, wundervolle Kunst machen.“ Metal Hammer nannte die Platte rückblickend „einen modernen Rock-Klassiker“ und KERRANG! verkündete: „Nur eine Handvoll Bands kann von sich behaupten, dass ihr zweites Album auch nur annähernd an den Erfolg ihres Debüts heranreicht. LINKIN PARK haben das nicht nur geschafft, sondern auch ein zweites Album herausgebracht, das in jeder Hinsicht besser war als ihr erstes.“
2020 kehrten LINKIN PARK mit „Hybrid Theory: 20th Anniversary Edition“ an die Spitze der Musikwelt zurück. In den Billboard Top Album Sales Charts erreichten sie damit #3 – ihre höchste Chartposition seit 2002. Nun haben sie den legendären Nachfolger ihres Debüts neu aufgelegt und laden dazu ein, ihre auf das Jahr 2023 zugeschnittene Vision von „Meteora“ zu erleben.
LPU Rarities 2.0 track listing:
- A.06
- Pretty Birdy (Somewhere I Belong 2002 Demo)
- Sold My Soul To Yo Mama
- Standing In The Middle
- Program (Meteora Demo)
- Faint (Demo 2002)
- Figure.09 (Demo 2002)
- Drawing (Breaking The Habit Demo 2002)
- Cumulus (2002 Demo)
- A-Six (Original Long Version)
- Soundtrack (Meteora Demo)
- Broken Foot (Meteora Demo)
- Ominous (Meteora Demo)
- Unfortunate (Unreleased Demo 2002)
- Pepper (Meteora Demo)
- Breaking The Habit (Original Mike 2002 Demo)
- Halo (Unreleased Demo 2002)
- Rhinocerous (2002 Demo)
- Attached (2003 Demo)
Live Rarities 2003-2004:
- Lying From You (Live LPU Tour 2003)
- From The Inside (Live LPU Tour 2003)
- Easier To Run (Live LPU Tour 2003)
- Step Up (Live Projekt Revolution 2002)
- My December (Live Projekt Revolution 2002)
- Crawling (Live Reading Festival 2003)
- Breaking The Habit (Live Rock am Ring 2004)
- Step Up/Nobody’s Listening/It’s Goin’ Down (Live)
- Wish (Live Projekt Revolution 2004)
- One Step Closer featuring Jonathan Davis (Live Projekt Revolution 2004)
Lost Demos:
- Lost
- Fighting Myself
- More The Victim
- Massive
- Healing Foot
- A6 (Meteora|20 Demo)
- Cuidado (Lying From You Demo)
- Husky (Hit The Floor Demo)
- Interrogation (Easier To Run Demo)
- Faint (Meteora|20 Demo)
- Plaster 2 (Figure.09 Demo)
- Shifter (From The Inside Demo)
- Wesside
- Resolution
Bildquelle: Offizielles Album-Artwork by Linkin Park