Das dänische Non-Profit-Festival Roskilde Festival hat 34 neue Acts für das diesjährige Sommerprogramm bekannt gegeben, darunter Lil Nas X, Rosalía, Central Cee, Fever Ray, GloRilla, J.I.D und Rema.
Zuvor hatte das Festival bereits Blur, Burna Boy, Christine & The Queens, Japanese Breakfast und Rina Sawayama als Teil des Line-Ups für 2023 angekündigt. Mit einer langen Liste innovativer und progressiver Acts betont das Programm abermals seine Mission, durch Kunst und Kultur nach neuen Wegen im Leben zu suchen.
Auch die ersten Künstler*innen des Arts & Activist Programms sind nun angekündigt. Im Rahmen dessen wird das gefeierte amerikanische Choreografie- und Tanzprojekt Marikiscrycrycry zu sehen sein, hinter dem das Tanztalent Malik Nashad Sharpe steckt. Für den Beitrag zur Entwicklung des Tanzes in Europa wurde Malik Nashad Sharpe 2022 in die europäische Forbes-Liste der “30 under 30” aufgenommen. Nach Performances im Battersea Arts Centre und im Centre for Human Rights and the Arts wird Marikiscrycrycry auf dem Roskilde Festival das Werk DARK, HAPPY, TO THE CORE uraufführen.
Roskilde Festivals Head of Programme, Anders Wahrén, sagt:
„Die heute angekündigten Acts haben den Mut, an eine strahlende und vielfältige Zukunft zu glauben. Sie bieten einzigartige Perspektiven und Lösungen für die sich abzeichnenden Herausforderungen, und wir haben ein gemeinsames Ziel: die Förderung und Entdeckung neuer und engagierter Jugendgemeinschaften und -aktivitäten.“
Lil Nas X wird zum ersten Mal in Dänemark auftreten, wenn er auf der größten Bühne des Roskilde Festivals, der Orange Stage, spielt. Das amerikanische Hip-Hop-Phänomen und die Queer-Ikone spielte im Herbst 2022 seine erste Tournee, welche sofort von vielen Kritiker*innen gelobt wurde.
Auch Landsfrau GloRilla tritt beim Roskilde Festival zum ersten Mal auf. Die 23-jährige Rapperin, die mit ihren Hymnen für weibliches Empowerment für Furore sorgt, wurde bei den BET Hip Hop Awards 2022 als beste neue Künstlerin ausgezeichnet.
Die Spanierin Rosalía ist ein weltweit führender Popstar und kehrt zum Roskilde Festival zurück. Im Jahr 2019 lieferte sie eine phänomenale Show auf dem Festival ab, an die man sich noch lange erinnerte. Jetzt bringt sie ihr hochgelobtes Album „MOTOMAMI“ aus dem Jahr 2022 zum Roskilde Festival.
Roskilde Festivals Head of Programme, Anders Wahrén, sagt:
„Rosalías Reichweite und Wirkung ist seit ihrem letzten Auftritt beim Roskilde Festival exponentiell gewachsen, und wir begrüßen jetzt einen der größten Popstars der Welt. Lil Nas X ist ein bahnbrechendes Vorbild für Minderheiten auf der ganzen Welt. Seine Show auf der Orange Stage ist auf dem besten Weg, eine regenbogenfarbene Party zu werden.“
Die 34 Acts, die heute bekannt gegeben wurden, umfassen sechs Kontinente, 11 Nationen und eine lange Liste von Genres und Stilen, von den Grindcore-Superhelden Lock Up, dem Afrobeat-Star Rema und dem verträumten Folk-Quartett Florist bis zur kolumbianischen Komponistin Lucrecia Dalt und den Wüstenblues-Legenden Tinariwen.
Die in Chicago lebende Lise Haller Baggesen, die Rumänin Kinga Bartis und Daria Blum aus der Schweiz schließen sich Marikiscrycrycry im Rahmen des Art & Activist Programms des Roskilde Festivals an.
Roskilde Festival’s Head of Programme, Anders Wahrén, sagt:
„Unser Programm spiegelt im Wesentlichen einige der wichtigsten Themen und Trends wider, und unsere Festivalbesucher können sich auf unvorhersehbare und noch nie dagewesene Erlebnisse freuen. Es ist ein Beweis für die Position des Roskilde Festivals als eines der größten europäischen Festivals, dass unser Programm Vielfalt, progressive Künstler und einige der größten Stars der Welt verkörpert.“
Fotocredit: Peter Troest