Das OxFest findet am 01.04.2023 im Zakk in Düsseldorf statt, mit dabei sind folgende Bands: Love A, Dyse, 100Blumen, Lyschko, Novotny TV, Kontrolle.
LOVE A sind ein Phänomen: Viele Leute bezeichnen sie als Lieblingsband. Dabei sind LOVE A doch gar nicht so der Stoff, aus dem Headlinerbands gemacht sind: musikalisch kein Stück beliebig, nicht aufdrängend, nicht von penetranter textlicher Schlichtheit im Gewand großer Worte. Sie sind wohl sowas wie ein gar nicht mehr so geheimer Geheimtipp, eine Club-Band für Mitglieder des Clubs des guten Geschmacks, eine Bandvorliebe, mit der man nicht hausieren geht.
DŸSE sind diese Band mit dem komischen Umlaut. Das Duo bestehend aus Jarii van Gohl und Andrej Dietric gründete sich in den Nuller-Jahren in Jena. Mittlerweile leben die beiden in Berlin. Beschäftigt man sich mit der Musik von DŸSE gelangt man immer wieder an die zentralen Eckpunkte: Haltung, Intensität, D.I.Y., Live, Energie. Das Duo verwirrt gerne mit verrücktem Noiserock mit unerwarteten Wendungen. Ein Ameisenhaufen aus großen, kleinen und verdammt abgedrehten Ideen.
Mit der Kraft einer Feststoffrakete ballert sich die Elektro-Punkband 100BLUMEN seit 2012 in die Gehirnwindungen und vor allem in die Herzen der Punk-Crowd. 100BLUMEN sind wohl die punkigste der deutschen Elektro-Punkbands, obwohl das Etikett „Elektro-Punk“ nur die halbe Wahrheit ist. 100BLUMEN verschmelzen Elemente aus Post- und Crust-Punk mit Elektro und Drum’N’Bass und geben da noch eine Prise Industrial und Noise-Rock rein.
LYSCHKO aus Solingen reißen ein Loch in die lethargische Musiklandschaft, die so gerne bunt und vielfältig sein möchte, sich aber eher Grau in Grau und peinlich uninspiriert zeigt. Zumindest wenn es darum geht, auch Pop miteinzubinden und sich abseits jeglicher Floskeln zu äußern. Und genau das tun LYSCHKO, wenn die Basis ihres Sounds auch ganz klar irgendwo zwischen New Wave und Post-Punk liegt.
NOVOTNY TV sehen mit ihren doppelreihigen Anzügen, Motivkrawatten und Milchgesichtern aus wie das, was sie gerüchteweise zum Teil auch im echten Leben waren: Coesfelder Sparkassenangestellte. NOVOTNY TV veröffentlichten 1996 ihr Debütalbum „Tod, Pest, Verwesung“ und 1998 „Das Volk sind wirr“ und schafften es wundervoll, Menschen gleichzeitig zu begeistern, zu befremden und zu verwirren. 2019 wurden beide LPs neu aufgelegt, es war von Konzerten die Rede, und dann kam Corona …
KONTROLLE sind Daniel und Carsten aus Solingen sowie Andrew aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre Punk/Hardcore-Wurzeln zu verleugnen. KONTROLLE bewegen sich zwischen Wut und Finsternis bzw. Tanzbarkeit und Lethargie und zeigen dabei ein gutes Gespür für Spannungsbögen. KONTROLLE singen auf Deutsch, ohne dass es affig klingt, nutzen Synthiesounds, ohne dass es poppig klingt und klingen nach Wave, ohne dass die Füße einschlafen.