Mit „Age“ veröffentlichen YUUN weiteren Debütalbum-Vorbote und neue Single über unser gesamtgesellschaftlich zwiespältiges Verhältnis zur Zeit und dem Älterwerden.
Nach dem erfolgreichen Release ihrer Debüt-EP „I’ve Got My Head In the Cloud“ im vergangenen September legen YUUN direkt nach: Am 13. Januar 2023 veröffentlichen die drei Würzburger via AdP Records mit „Age“ die erste Single zu ihrem im Mai 2023 erscheinenden Debütalbum „I’ve Got My Head In The Cloud, But The Server Is Down“ – bestehend aus den beiden gleichnamigen EPs.
Mit „Age“ zeigen Sebastian Höhn, Jannis Scheurich und Maximilian Seeger von YUUN wie Indie-Pop abseits der gewohnten Gitarrenriffs funktionieren kann. Denn neben straighten Drums und verträumten Synthies spielen bei ihrer neuen Single eine Zither und Panflötenklänge eine Hauptrolle. Was erstmal klingt wie die Besetzung einer neunköpfigen Straßenmusik-Band, die vor Karstadt CDs für eine spirituelle Mediation verkauft, fügt sich in diesem Fall unerwartet zu einem sehr catchy Popsong zusammen. Dabei beschäftigt sich der Track inhaltlich mit unserem zwiespältigen Verhältnis zur Zeit und dem Älterwerden sowie den Vorurteilen und Erwartungen, die mit dem jeweiligen Alter verbunden sind. Schon die ersten zwei Zeilen des Songs verraten dabei, wo die Reise hingeht: „Time is on our side, I think this is a big lie“.
Den Track findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Annika Lotter