APHYXION setzen mit ihrer neuen Single „Pathless“ ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Weg zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Ad Astra“, das am 10. Februar Februar via Circular Wave erscheint. „Pathless“ bietet wie die Vorgängersingle „Heavy Shadows“ (mit IMMERSE), die sich in den Top 20 der UK Kerrang! „Best New Music“ Charts platzieren konnte, eine höchst spannende Kollaboration.
„Pathless“ ist ein vor Dynamik und Eingängigkeit strotzendes Metalcore-Monster, das aus der vereinten Kraft doppelten ‚Danish Dynamites‘ geboren wurde: Die hymnischen Vocals ertönen im Duett mit der klaren Stimme von Mirza Radonjica von SIAMESE. Beide Künstler sind im neuen Musikvideo zu sehen, das ihr euch HIER anschauen könnt!
Der Song dreht sich um die emotionalen Phasen, die man durchläuft, wenn man sich selbst und die Menschen in seinem Umfeld enttäuscht hat. Das Gefühl der Unzulänglichkeit mündet in einen depressiven Trott, der schließlich in Apathie umschlägt. Der Song enthält jedoch auch subtile Hoffnungsschichten mit Zeilen wie „I dream to escape and let go“, denn Loslassen kann tatsächlich ein Mittel gegen Selbsthass und ein geringes Selbstwertgefühl sein.
Bassist Jais Jessen sagt über die Beteiligung von SIAMESE an „Pathless“:
„Wir hatten eine Schreibsession mit Mirza [Siamese] bei ihm zu Hause, bei der wir ‚Pathless‘ geschrieben haben. Wir richteten unser kleines Studio in seinem Wohnzimmer ein, und nachdem wir mit verschiedenen Gesangslinien herumgespielt hatten, fing er an, die Melodie zu summen, die er auch auf dem Track singt, und in dem Moment passte es einfach. Wir komplettierten den Text und nahmen das Demo auf, aus dem der der ‚Senses, thoroughly relentless..‘-Part des Refrains wurde. Wir lieben die Art und Weise, wie sich unsere Sounds vermischt haben!“
Fotocredit: Niklas Lau Petersen / npvisuals.dk