Nachdem „Stranger Things“ Star Maya Hawke ihr zweites Album „Moss“ veröffentlichte, gibt es nun auch Tourdaten für Europa in 2023.
Schauspielerin und Sängerin Maya Hawke wird im kommenden Jahr für drei Konzerte mit neuem Album „Moss“ nach Deutschland kommen. Zum neuen Album sagt sie selbst: „Diese Platte heißt Moss, weil ich in den letzten Jahren viel gesammelt habe, denke ich. Ich saß still und sammelte eine grüne Decke aus Erinnerungen und Gefühlen. Als ich diese Platte gemacht habe, habe ich versucht, aufzustehen, sie abzuschütteln und mir das alles anzusehen. Es war der erste Schritt, mich zu entwirren und wirklich zu versuchen, den Stein unter dem Moos zu betrachten.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Schritte noch übrig sind oder auf welcher Stufe ich mich befinde, aber ich weiß, dass diese Platte eine große Veränderung darstellt.
Songs sind immer aus der Not heraus in mein Leben getreten. Ich glaube, jeder Song auf dieser Platte handelt von einem Anfang, der in einem Ende versteckt ist, von versteckten Reklamationen, wie ich mich selbst enttäuscht habe.
Die Platte beginnt mit Backup Plan… Ich glaube, absolut und frei ich selbst zu sein, war dummerweise immer mein Plan B. Wenn es mir nicht gelang, die Person zu sein, die ich vorgab zu sein, wenn ich nicht die Dinge wollte, die ich vorgab zu wollen, erst dann würde ich mir die Erlaubnis geben, einfach ich zu sein.
Bloomed Into Blue war ursprünglich ein Gedicht, das ich zusammen mit einem Freund in der High School geschrieben hatte und das B-Word Muse hieß. Es war eine Hommage an „Musen“: Ariel, Eddie Sedgwick, Marie Thérèse und so viele andere. Frauen waren immer das Thema der Kunst und nicht die Schöpferin. Sie waren es wert, dass man über sie sprach, aber nicht, dass man ihnen zuhörte.
Diese Platte rechnet mit der Kindheit in Sweet Tooth und Driver, mit dem Bedauern in Luna Moth, Crazy Kid und Sticky Little Words, und mit der Wut in South Elroy, Restless Moon und Over.
Vor allem aber will diese Platte von Wiedergeburt und Akzeptanz handeln.
Ich krieche zu mir selbst zurück.„
25.02.2023 – Santeria Toscana 31, Mailand (IT)
27.02.2023 – Metropol, Berlin
28.02.2023 – Gruenspan, Hamburg
01.03.2023 – Die Kantine, Köln
03.03.2023 – Melkweg, Amsterdam (NL)
04.03.2023 – Alhambra, Paris (FR)
Fotocredits: Celine Sutter