Nach Auftritten beim The Great Escape, Eurosonic und Reeperbahn Festival gilt YellowStraps als Geheimtipp unter Fans von King Krule bis James Blake. Von der internationalen Tastemaker-Presse als Neo-Soul-Wunderkind gefeiert, begibt sich der Belgier mit seiner neuen Videosingle „notice“ in die Untiefen einer festgefahrenen Beziehung. Der Song bringt eine sanfte Downbeat-Produktion mit den nachdenklichen Texten von YellowStraps zusammen.
„Liebe ist immer Chaos, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht“
Erscheinen wird „notice“ Anfang kommenden Jahres auch auf „tentacle„, dem Solo-Debütalbum des Belgiers, das auf einem hybriden Mix aus R&B, Neo-Soul und Electronica basiert. „Der Song handelt von einer Beziehung in der Pattsituation“, sagt YellowStraps über „notice“. „Er beschreibt den Moment, wenn man das Gefühl hat, alles für die Rettung der Beziehung getan zu haben, während man nun gezwungen ist, sich seiner selbst und seinen Gedanken zu stellen, ohne zu wissen, was als Nächstes zu tun ist.„
Mit seinem Anfang 2023 erscheinenden Solo-Debütalbum „tentacle“ macht sich YellowStraps auf die Suche nach „unbeschreiblichen Emotionen„, wie er sagt. Thematisch stellt das Album das Ende einer Trilogie dar. Wo die „Blame„-EP (2018) der Wut nach dem Beziehungsende noch freien Lauf ließ, war die „Goldress„-EP (2019) eine nachdenkliche Reflexion über das Scheitern. „tentacle“ läutet nun die Akzeptanzphase ein. „Liebe ist immer Chaos, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht„, so YellowStraps.
Fotocredit: Emilien Itim