Die erste Single des Debut Albums „Sam vs. die Welt II“ schlägt direkt harte Themen an: Sam James verarbeitet in diesem Song seine persönlichen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen, Psychopharmaka und die Zeit in der Psychiatrie.
Er zeichnet jedoch kein düsteres Bild, sondern strebt eine Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen an – auch im deutschen Rap. Mit Humor und einem verspielten Umgang bringt er das Thema Mental Health den Leuten näher. Soulige Gitarrenakkorde und Melodien, die im Gedächtnis bleiben, laden zum Geistertanz.
Den Track findet ihr z.B. hier.
Um die musikalische Reise in Sams Gedanken- und (Alp)Traumwelt „Sam vs. die Welt II“ auch visuell erfahrbar zu machen und den Fans die Möglichkeit zu geben, das gesamte Album ab dem Releasetag der ersten Single am 14. Oktober exklusiv vorab zu hören, gibt es einen PreStream von „Sam vs. die Welt II“ als Virtual Experience im Webspace.
Am 14. Oktober 2022 findet zudem ein öffentliches Release Event in Köln statt, bei dem die Experience einmalig als VR Installation erfahrbar wird.
14.10.2022 ab 19 Uhr
Motoki Wohnzimmer
Stammstraße 32, 50823 Köln
Fotocredit: Tim Voigt