Die majestätischen niederländischen Metaller Neverus erweckten mit ihrer ersten Single „Banish and Burn“ das Leben. Ein törichter Justizirrtum, eine Verunglimpfung des Erfolgs: Die Geschichte entfaltet sich mit einem atemberaubenden Video des renommierten Künstlers Costin Chioreanu.
„Es ist die erste Single des ersten Albums – es muss eine richtige Einführung sein“, sagt die Band. „Wir wollten sehr deutlich machen, wer wir sind und was wir tun: Banish and Burn zeigt so viel von dem, was uns zu Neverus macht.„
Der Song handelt von einer tragischen Geschichte, in der ein betrügerischer, reisender „Hexenjäger“ billige Tricks und verdrehte Logik anwendet, um eine unschuldige Frau in den Augen der Stadt wissentlich der Hexerei zu überführen. Die von Hungersnöten und Krankheiten heimgesuchte Stadt freut sich, dass sie endlich die Ursache für ihr Unglück gefunden hat. Sie verbrennen die unschuldige Frau auf dem Scheiterhaufen und erwarten voller Vorfreude eine bessere Zukunft.
„Es hat definitiv etwas Allegorisches an sich„, sagt Songwriter Jack Streat. „Aber er wurde ursprünglich nur geschrieben, um das Thema der Kontrolle und des Mangels an Kontrolle, das auf dem ganzen Album behandelt wird, aufzugreifen. Es wird also noch mehr kommen – die Band ist sich darüber im Klaren, dass dies nur ein Teil von vielen ist. Aber Banish and Burn ist immer noch in der Lage, für sich selbst zu stehen, was zum Teil durch die großartigen Visuals und Animationen von Costin Chioreanu unterstützt wird. „Ich bin super zufrieden damit„, sagt er: „Der Song hat mich ausgetrickst, weil er so komplex ist und viele verschiedene Momente enthält, und ich habe ein paar Mal gemerkt, dass der Song nach immer mehr Zeichnungen verlangt.„
Die sich entwickelnde Natur der Musik und des Videos spiegelt die sich wandelnden Gefühle der Charaktere der Geschichte wider – eine Mischung aus Trauer, Terror und Hoffnung. Auf jeden Fall genug, um süchtig zu werden.
Fotocredit: Kelly Thans