Der Sommer 2022 ist der richtige Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz, denn in den letzten sieben Jahren hat Alvaro Solereine Musikkarriere hingelegt, die zweifellos aus dem Märchen stammen könnte.
Aus genau diesem Grund veröffentlicht Alvaro heute sein ersten Best Of-Album mit dem Titel „The Best Of 2015-2022„.Mit seinen drei Studioalben „Eterno Agosto“ (2015), „Mar De Colores“ (2018) und „Magia“ (2021) sowie reihenweise Hitsingles wie „Sofia“, „La Cintura“ oder „La Libertad“ meldete er insgesamt mehr als sechs Milliarden Streams und wurde weltweit mit über 150 Gold- und Platin-Awards gefeiert.
Mit „Candela“ präsentiert Alvaro Soler auf seinem Best Of-Album außerdem einen brandneuen Song – gemeinsam geschrieben und komponiert mit Nico Santos, während die beiden Ausnahmekünstler durch Kuba reisten. Am Samstag (27.08.) um 20:15 Uhr feiert auch die dabei entstandene Doku „Viva Cuba! Alvaro Soler und Nico Santos auf den Spuren von Buena Vista“ TV-Premiere auf VOX. Auf den Spuren des legendären Buena Vista Social Clubs wurden Alvaro Soler & Nico Santos für die Dokumentation von einem Kamerateam begleitet und ließen sich von dem Land, den Menschen und einem Treffen mit Musikern des Buena Vista Social Clubs natürlich auch zum Musik machen inspirieren. Eine Reise voller Spaß, Kreativität und außergewöhnlichen Eindrücken. Die Buena Vista Vibes spiegeln sich auch in der gemeinsamen Single „Candela“ perfekt wider. Alvaro und Nico erklären:
„Die Idee zu dem Song ist wirklich spontan am Strand entstanden. Für uns war es das erste Mal, dass der gesamte Entstehungsprozess vom Songwriting bis zur Produktion mit der Kamera dokumentiert wurde. Da wurde nichts geskriptet oder für die Doku extra gedreht. Wir haben uns direkt von unseren Eindrücken inspirieren lassen. Der Song fängt deshalb perfekt die Energie von Kuba, die Farben, die Kontraste, die Magie und das Abenteuer ein. In dem Lied geht es um die Freude am Leben und das Miteinander sein.“
Das Musikvideo zu „Candela“ feiert heute Abend um 17 Uhr Premiere auf dem YouTube-Channel von Alvaro Soler. Über den folgenden Link könnt ihr euch den Clip bereits vorab ansehen.
Fotocredit: Sabrina Derda