Welcome To Pleshiwar wurde von Karsten Goebel im Jahr 2021 gegründet. Sehr bald schlossen sich mit Sascha Kaiser, Marco Gebert und Dan Krieger weitere Szene-Veteranen diesem Projekt an. Alle Bandmitglieder können auf so einige Bands und Projekte zurückschauen oder sind in diesen noch aktiv (Lacrima Christi, Uncut Despite, Immortalis, Reawacan, Bloodjob, Abszess. )*
Stilistisch fühlt sich Welcome To Pleshiwar eng mit dem Meisterwerken der Bands Paradise Lost, Tiamat oder My Dying Bride verbunden, wobei deren Altwerke in den Fokus gerückt werden. Diese Inspirationsquellen sind die Basis des Schaffens der Musiker und diese Basis wird auf „Unsolved“ konsequent ausgebaut und verfeinert.
Der Band ist es wichtig, dass jeder einzelne Track musikalisch und textseitig eine eigene Geschichte erzählt und somit jeder Song eine ganz individuelle Note vorweisen kann, die es zu entdecken gilt. Fernab vom Doom / Death-Einheitsbrei können Welcome To Pleshiwar somit aus der Masse herausstechen und setzen mit „Unsolved“ ein eindeutiges Zeichen in Richtung Zukunft.
„Unsolved“ wurde in der Zeit von 2021 bis Frühjahr 2022 in Eigenregie aufgenommen und im Stage One Studio von Andy Classen (u.a. Destruction, Krisiun, Tankard, Asphyx) soundtechnisch veredelt. Mit „Unsolved“ soll ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt werden und die Aufmerksamkeit auf ein kommendes Full-Length-Album gelenkt werden.
Die erste EP der band erscheint heute am 25. August 2022.
Fotocredit: Offizielles Pressefoto