„Ich denke, dies ist ein Liebeslied und eines der ersten Liebeslieder, die ich geschrieben habe. Die Texte sind einfach und ein bisschen kitschig, aber das gefällt mir. Ich wollte, dass der Song ein bisschen „Shoegaze“ klingt, obwohl ich nicht sicher bin, ob es so rüberkommt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis dieser Aufnahme.“. Dies sagt Dave Helgi Johan selbst über seine zweite Single „Firefly (Radio Edit)„, die Teil des Albums ist, welches in einigen Monaten erhältlich sein wird und mit einem tollen 90ies Vibe Video daherkommt.
Dave Helgi Johan stammt aus einer kleinen isländischen Gemeinde in Gimli, Manitoba, Kanada. 2019 zog er nach Byron Bay, Australien, um sich als Solomusiker ganz der Musik zu widmen und gleichzeitig mit vielen lokalen Künstlern zu spielen und zusammenzuarbeiten. Dave hat Bass für den Lokalhelden Luke Morris gespielt, tritt unter anderem mit Patrick O’Reilly auf und nimmt mit ihm auf. Dave ist in den letzten zehn Jahren mit unzähligen Acts aufgetreten und getourt. Hat mit früheren Bands eine Handvoll Alben und Musikvideos aufgenommen und veröffentlicht, sich dann schließlich einer Solokarriere verschrieben. Er hat für Größen wie Mac Demarco, Kim Churchill, PS I Love You und The Mowgli’s eröffnet. Er hat auf vielen Musikfestivals gespielt, darunter die Canada Music Week, das Winnipeg Folk Festival, das Byron Bay Surf Festival, das Arlie Beach Music Festival und mehr. Sein Sound wurde als Lofi Indie, Folk und Alt Country beschrieben.
Von Februar 2019 bis heute ist Dave Helgi Johan in einem Van durch Australien gereist und getourt. Dave Helgi Johan hat das ganze Album „Tales of Club 7“ im Van geschrieben und aufgenommen, manchmal in einem Schlafsaal eines Hostels, wenn er während der Pandemie eingesperrt war, und sogar in einem Wagen in der Arts Factory in Byron Bay, NSW, Australien. Er spielt jedes Instrument selbst und musste sogar verschiedene Instrumente von Freunden und anderen Musikern ausleihen, um die Tracks zu füllen. Dieses Album war ein Prozess mit einigen Hindernissen auf dem Weg und ohne Zweifel eine Herzensangelegenheit.
Hören kann man die neue Single hier.
Fotocredit: Tommy Hogan