Das kanadische Heavy-Alt-Rock-Duo cleopatrick hat gerade „A FILM CALLED: BUMMER“ veröffentlicht. Unter der Regie und Produktion von @cowboydrugs wurde die surreale Konzertdokumentation bei der triumphalen, ausverkauften Toronto-Show der Band in der Danforth Music Hall im Dezember 2021 gedreht. Der Film wurde gleichzeitig auf YouTube und bei einer persönlichen Vorführung im The Loft in Cobourg, ON, der Heimatstadt der Band, uraufgeführt. Die Band hat außerdem vor kurzem überraschend „DEEMED„, eine B-Seite aus ihrem Debütalbum „BUMMER“ rausgebracht.
Das Album: „BUMMER„, das Debüt-Album von cleopatrick, wurde von der Band und ihrem engen Freund Jig Dubé geschrieben, aufgenommen und produziert. Das Album ist auf dem bandeigenen Label Nowhere Special Recordings (via The Orchard / Thirty Tigers) erschienen. „Nur drei Kinder mit ein paar Fuzz-Pedalen und einer Vision, das sie raustragen müssen“, erklärt Luke. Zwischen mehreren ausverkauften Touren in den USA, Kanada und UK/EU, Auftritten bei Lollapalooza, Austin City Limits und Reading/Leeds, einem kürzlichen Amazon Ones to Watch 2021-Tipp und der Aufnahme in Apple Music-Playlists haben die beiden an „BUMMER“ gearbeitet. Mit „BUMMER“ haben cleopatrick die ganze Magie, die sie in ihrer zwei Jahrzehnte währenden Freundschaft zusammengebraut haben, in ein Album gepackt, das die Rocklandschaft von Grund auf neu beleben soll.
Der Sound: Luke und Ians aufkeimende Liebe zu AC/DCs „Back In Black“ und Hip-Hop (die beiden nennen Drake und Kendrick Lamar als besondere Einflüsse) sickerten diese schnell in ihr Songwriting über. In ihren Fähigkeiten als Duo gefestigt („Ich weiß nicht, wie wir ein drittes Mitglied finden könnten, mit dem es so gut funktioniert, selbst wenn wir es versuchen würden“), wurde es zu einem ebenso integralen Element im Soundmix wie die Bands, in die sie sich zuerst verliebt hatten. Und so Rockmusik zu machen, die genauso stark ist, wie die Hip-Hop-Tracks, die sie liebten, aber ehrlich über die Dinge sprach, die sie kannten.
Das Kollektiv: cleopatrick hat das DIY-Kollektiv „New Rock Mafia“ gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen. NRM ist eine Sammlung von Bands und Fans, die dieselben Moralvorstellungen und Überzeugungen teilen; sie sind alle inklusiv, geschlechtsneutral und unterstützen die ihnen nahestehenden Bands und Fans – mit dem Ziel, einen Raum innerhalb der Rockmusik zu kultivieren, der offen und sicher für alle ist
Die Deutschland-Tour beginnt am 12. August, welche wir präsentieren! Bereits jetzt gibt es den Konzertfilm/Doku „A Film Called: Bummer“ bei YouTube.
12.08.2022 — Berlin | Hole44
13.08.2022 — Köln | Luxor (ausverkauft)
14.08.2022 — Stuttgart | Im Wizemann (Studio)
19.-21.08.2022 – Großpösna | Highfield Festival
23.08.2022 — Hamburg | Molotow Backyard (ausverkauft)
Fotocredit: Adina Schafenberg