Was als „Experiment“ begann und aus der Genre-Liebe des Organisators geboren wurde, ist nun zum (einzigen) belgischen Musikfestival mit einigen großen Musiknamen und Ikonen der 80er und 90er Jahre gewachsen. In diesem Jahr jährt sich das Festival zum sechsten Mal und bietet ein Line-Up mit Acts wie The Animals, Alphaville, Belinda Carlisle, Robin S, Cutting Crew, The Proclaimers, Bauhaus, Cock Robin, Londonbeat, T‘Pau und vielen mehr.
Was als Testlauf 2016 nach dem Automotive Luxury Event im ländlichen Wortegem-Petegem in Belgien startete, hat sich heute zu einem Musikfestival mit einer besonderen Liebe für Acts aus den 80er Jahren und zuletzt rund 30.000 Gästen entwickelt. Die Idee dazu hatte Erik De Ridder, der damals mit seinem Team eines Automobil-Fachmagazins eine Mini-Auto-Show organisierte und sich kurzerhand dachte: Warum nicht die aufgebaute Infrastruktur für ein weiteres Event nutzen? Mit u.a. Marc Almond (Soft Cell) und Peter Hook auf der Bühne, lockte das Festival damals prompt nicht weniger als 3.500 Besucher an. Nicht schlecht für einen „Test“ an einem Dienstag in 2016!
Motiviert durch diesen Erfolg und durch die Nachfrage der Festivalbesucherinnen, entschied sich das Team, die Anzahl der Bands in einer zweiten Auflage zu erhöhen, ebenso wie die Dauer des Festivals von einem auf drei Tage. Es wurde ein neuer Standort gefunden, mit mehr Platz für Parkplätze, Camping und Besucherinnen und statt den erwarteten 8.000, tauchten sage und schreibe 16.500 Gäste auf! Das neue Konzept mit großartigem Line-Up, das Namen wie The Human League, Anne Clark, Front 242 und vielen anderen Ikonen der 80er Jahre umfasste, war – auch den begeisterten Berichten der Presse zufolge – ein voller Erfolg.
Im Jahr 2020 sollte die fünfte Ausgabe des Festivals während des Himmelfahrtswochenendes vom 21. bis 24. Mai stattfinden. Die Anzahl der Festivaltage wurde auf vier erhöht, mit drei Bühnen und einer Besucher*innenzahl von 30.000. Am Vorabend des W-Festivals 2020, dem 20. Mai, sollte an gleicher Stelle ein einzigartiges Konzert von The Jacksons im Rahmen ihrer 50-Jahre-Jubiläumstournee stattfinden.
Aber wir wissen alle, was 2020 kam: Corona. Viele Events wurden abgesagt und es gab wenig Perspektiven für Festivals im Jahr 2020. Die Organisation des W-Festivals stand jedoch nie still. Es wurde beschlossen, das Festival auf Ende August 2020 zu verlegen, dann wieder auf Mai 2021. Ohne Erfolg. Darüber hinaus blieb und ist die Gesundheit und Sicherheit der Festivalbesucherinnen, Künstlerinnen, sowie der Crew und den Freiwilligen die höchste Priorität des W-Festivals, sodass schlussendlich mit viel Ausdauer die fünfte Ausgabe des Festivals vom 25. bis 29. August 2021 stattfinden konnte, um das 5-jährige Bestehen in aller Pracht und mit inkludierten Sicherheitsmaßnahmen zu feiern. Das Line-Up wurde dabei zum größten Teil aus dem Jahr 2020 übernommen. Sicherheit bedeutet in jedem Fall auch ausreichend Platz im Freien, weshalb das Festival nach Oostende Strand umzog und dort auch perspektivisch bleiben wird.
2022 wird die sechste Ausgabe des W-Festivals wieder in voller Pracht am Kleinen Strand in Oostende vom 24. bis 28. August zu finden sein. Garantiert werden fünf Tage Top-Unterhaltung für die Kinder der 80er und – warum nicht – der 90er Jahre, mit Auftritten von UB40 feat. Ali Campbell (in memory of Astro), Bauhaus, Holly Johnson, Level 42, Del Amitri, Frankie Goes To Hollywood, Squeez, Alphaville, Belinda Carlisle, Anne Clark, ABC und vielen weiteren.
Fotocredit: Offizielle Veranstaltungsgrafik