Nachdem sich HIPPIE TRIM mit der Single „Pain Ball“ jüngst nach mehr als zwei Jahren zurückmeldeten, spendiert das Quintett in Form von „Toothpaste“ einen weiteren neuen Song in 92 Sekunden irgendwo zwischen Punk, Hardcore, Indie und ein bisschen Seattle Sound.
Die Hintergründe des Tracks erläutert Bassist und Texter Lukas Andrzejewski: „Jemand hat mir einmal gesagt, dass ich zu viel Zahnpasta verwende. Irgendwie hat sich das in meinem Kopf festgesetzt. ‚Toothpaste‘ steht stellvertretend für Laster, die man nicht so einfach ablegen kann. Ich denke, viele Leute können sich darin wiederfinden.“ Ende Juni tritt die Formation im Rahmen der exklusiven EU-Show von FIDDLEHEAD in Berlin auf. Im September teilt man sich unter anderem die Bühne mit TURBOSTAAT:
27.06.2022 – Berlin, Hole 44 (w/ FIDDLEHEAD + RAW PLASTIC | Tickets)
24.09.2022 – Mönchengladbach, Sound of Suburbia (w/ TURBOSTAAT u.v.m. | Tickets)
HIPPIE TRIM starteten 2019 mit einem lauten Knall in die Szene: Mit bis dato nur einer einzigen veröffentlichten Single verkaufte das Quintett seine erste Show Wochen im Voraus restlos aus, begleitete direkt im Anschluss die US-Post-Punks DRUG CHURCH auf deren Deutschland-Dates, ergatterte gleich mehrere namhafte Playlist-Platzierungen und präsentierte im November desselben Jahres mit „Cult“ ein Debütalbum, das bewies, dass sich Härte und Melodie keinesfalls ausschließen müssen. Mit verspielten Riffs, die abwechselnd von rauen aber auch verträumten Vocals begleitet werden, überzeugt die Formation aus dem Rhein-Ruhrgebiet Musikritiker:innen, welche der Band eine rosige Zukunft prognostizieren und den Stilmix aus Hardcore, Punk, Dream-Pop, Emo und Grunge als einmalig in der hiesigen Soundlandschaft identifizieren.
2022 präsentieren sich HIPPIE TRIM selbstbewusster denn je. Während das Material erneut in Frankfurt produziert wurde, arbeitete die Band für Mixing und Mastering erstmals mit den Amerikanern Jon Markson (DRUG CHURCH, SUCH GOLD, CAN’T SWIM) und Adam Cichocki (FREE THROW, LIKE PACIFIC) zusammen.
Fotocredit: Simon Veith