Um den irischen Sänger und Songwriter Flynn ist es seit der Pandemie ruhig geworden, aber das lag sicher nicht an mangelnder Produktivität. Als einfallsreicher Künstler, der er ist, hat Flynn in diesen schwierigen Zeiten Songwriting-Sessions und Aufnahmen per Zoom gemacht und auch Zeit zu Hause bei seiner Familie verbracht, um sich von realen Szenarien, Gedanken und Emotionen für neue Musik inspirieren zu lassen. Zurück mit einem neuen Track, der das lange Warten wert ist, ist er bereit, zurück in die reale Welt zu treten und seine neue Single „Elephant“ vorzustellen.
Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Während Menschen auf der ganzen Welt von äußeren und inneren Ereignissen überwältigt werden, liefert uns „Elephant“ einen Track über den alltäglichen Kampf mit Angst und dem Feststecken im eigenen Kopf: „‚Elephant‘ bedeutet mir sehr viel. Es kostet mich viel Überwindung, in einem Song über meine psychische Gesundheit zu sprechen. Es ist immer wie eine riesige Last von meinen Schultern, wenn ich es endlich schaffe, mich zu öffnen; Musik ist ehrlich gesagt die beste Form der Therapie für mich“, erklärt Flynn in seinen eigenen Worten.
Psychische Gesundheit ist heutzutage wahrlich ein großes Thema, und Flynn spricht es jetzt in Form eines fesselnden Popsongs an – eine unterhaltsame Art, ein ernstes Thema zu behandeln. Der Song beginnt mit flotten und kraftvollen Klavierakkorden, gefolgt von einem klatschenden Beat und einem ersten Blick auf die einfache Schlagzeile des Refrains. Mit seinen gefühlvollen Strophen und einer eingängigen Bridge über das Auseinanderfallen ist „Elephant“ ein weiteres Paradebeispiel für den Wiedererkennungswert von Flynns Musik, den seine Fans so sehr lieben.
„Elephant“ war über ein Jahr in der Mache, wurde mit zusätzlicher Produktion und Feinabstimmung überarbeitet, aber jetzt ist es endlich fertig. Der Track wird heute am 29. April 2022 über Jive Germany veröffentlicht.
Fotocredit: Julian Mathieu