Nachdem sie im Sommer 2021 ihre DebütEP „So It Goes“ veröffentlicht haben, melden sich Ponte Pilas nun mit frischer Musik zurück. Calum, Daniel, Ralde und Ismael kamen durch Schicksal und Umstände in jungen Jahren zusammen und haben vor allem in den letzten zwei Jahren viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt. Von der Jagd nach jedem Auftritt, den sie finden konnten, bis hin zum Erfolg beim „listen to berlin“ Award für ihre Single „Eye for an Eye“ und Tourneen mit The Wedding Present, King Nun und anderen.
So wie sie selbst durch diese Erfahrungen gewachsen sind, so ist es auch ihre Musik. Im letzten Jahr haben sie an einer Menge neuer Musik gearbeitet und geben nun mit ihrer neuen Single „Be Your Girl“ den Startschuss, die Teil ihres kommenden Debut Albums „Old Enough To Know Better“ sein wird, das am 26.08.2022 veröffentlicht wird. Was auf den ersten Blick wie die Geschichte eines Mannes und einer Frau aussieht, die sich in einer Bar treffen, entwickelt sich zu einer Geschichte, die verschiedene Thema aufwirft. Sie spielt auf nicht-traditionelle Geschlechtervorstellungen an, wenn die Frau in der Geschichte sagt: „Ich wollte, dass du mein Mädchen bist, aber nur, wenn ich dein Mann sein kann“. Darüber hinaus spielt sie auch mit dem Thema der Erwartungen, die sich daraus ergeben, und bringt den Erzähler dazu, sein eigenes Selbst zu hinterfragen.
Er gerät in einen wilden Rausch der Nacht, der ihn an seine Grenzen und vielleicht sogar ein bisschen zu weit führt: ein vertrautes Gefühl in Ponte Pilas‚ Heimat Berlin. Diese Idee des „zu weit gehen“ greifen sie dann auch im Musikvideo zum Song auf und geben damit schon einen Vorgeschmack darauf, was uns erwartet, wenn wir die Band auf der Bühne sehen. Neben der Performance der Band ist die Erzählung etwas düsterer und greift die Idee von Besessenheit und zerbrechlicher Männlichkeit weiter auf. Der Song besticht durch eine treibende Melodie und einen Beat, bei dem man einfach nur in der Menge stehen und sich bewegen möchte.
Fotocredit: Anna Wyszomierska