Muse kündigen ihr neues Album „Will Of The People“ für den 26. August 2022 an. Die neue Single „Compliance“ erscheint heute. Im Juni sind Muse Headliner bei Rock am Ring, Rock im Park und Tempelhof Sounds.
Die Grammy-ausgezeichnete Rockband Muse aus Devon in Großbritannien wird am 26. August 2022 ihr neues Album „Will Of The People“ veröffentlichen. Frontmann Matt Bellamy sagt über das neue Werk: „‚Will Of The People‘ entstand in Los Angeles und London und ist von den zunehmenden Ungewissheiten und Unsicherheiten in der Welt beeinflusst. Eine Pandemie, neue Kriege in Europa, massive Proteste & Unruhen, versuchte Aufstände, das Taumeln der westlichen Demokratie, zunehmender Autoritarismus, Waldbrände und Naturkatastrophen, ganz allgemein die Destabilisierung der globalen Ordnung – all das hat ‚Will Of The People‘ beeinflusst. Lange haben das westliche Imperium und die Natur für unseren Schutz und unser Auskommen gesorgt, nun sind beide ernsthaft bedroht. Es sind beunruhigende und beängstigende Zeiten für uns alle. Dieses Album ist ein persönlicher Wegweiser durch diese Ängste und eine Vorbereitung auf das, was kommt.“
Wie man es von Muse kennt, beschränken sie sich auf ihrem neuen Album nicht auf ein einzelnes Genre. Der Titeltrack „Will Of The People“ paart dystopische Glamrock-Klänge mit provokativen Lyrics. „Verona“ bietet Retro-Texturen auf. Die erste Single „Won’t Stand Down“ ist von purem Rock-Instinkt geleitet. „Kill Or Be Killed“ ist Industrial-gefärbt. „Euphoria“ versprüht den titelgebenden Glücksrausch. Das frenetische Finale des Albums bildet das brutal ehrliche „We Are Fucking Fucked“.
Und dann ist da natürlich noch die neue Single „Compliance“, zu der Matt Bellamy sagt, sie handle davon, „dass sich Menschen autoritären Regeln und besänftigenden Unwahrheiten fügen, um in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Gangs, Regierungen, Demagogen, Social-Media-Algorithmen & Religionen verführen in fragilen Zeiten, indem sie willkürliche Regeln und verdrehte Ideen aufstellen, denen wir uns unterordnen sollen. Sie verkaufen uns besänftigende Märchen und sagen uns, dass nur sie die Realität erklären können, während sie gleichzeitig unsere Freiheit, Autonomie und unser freies Denken beschneiden. Wir werden nicht nur genötigt, wir werden getrieben, verängstigt und zusammengepfercht, um täglich ‚2 Minuten Hass‘ auf eine von ihnen ausgewählte Gruppe Außenstehender zu schleudern und unsere eigene innere Stimme der Vernunft und des Mitgefühls zu ignorieren. Alles, was sie dazu brauchen, ist unsere Fügsamkeit – unsere Compliance.“
Fotocredit: Nick Fancher