Roskilde Festival bei Kopenhagen kündigt 92 neue Namen an: Post Malone, The Strokes und Megan Thee Stallion u.v.m.
Tagestickets für Mittwoch, Donnerstag und Samstag noch erhältlich.
Mit der Ankündigung von Post Malone, The Strokes, Megan Thee Stallion und Robert Plant & Alison Krauss und insgesamt 134 Namen auf dem Line-Up, wird Roskilde Festival in 2022 mit einem außerordentlichen, internationalen Musikprogramm zurückkehren.
Nachdem im letzten Herbst Dua Lipa, Tyler, The Creator, HAIM und St. Vincent angekündigt wurden, waren die Erwartungen an die 50. Ausgabe des Roskilde Festivals 2022 groß.
Mit den 92 neuen Namen auf dem Line-Up ist dies nicht nur die umfangreichste Veröffentlichung des Festivals. Das Line-Up ist außerdem ein Versprechen an die 130.000 Festivalbesucher:innen, dass sie in diesem Jahr neben internationalen Headliner:innen auch zukunftsweisende Newcomer:innen, aktivistische Kunst, das Gefühl einer starken Gemeinschaft und unerwartete kulturelle Trends aus der ganzen Welt erleben und entdecken dürfen.
Mit Post Malone auf der berühmten Orange Stage geht für viele Roskilde-Besucher:innen ein Traum in Erfüllung. Der 26-jährige Amerikaner spricht mit seiner Punk-Energie und großen Pop-Hits wie „Rockstar“, „Sunflower“, „Better Now“ und „I Fall Apart“ mehrere Generationen an.
Das Rap-Phänomen Megan Thee Stallion ist außerdem eine der neuen Headliner:innen. Sie wurde vom Time Magazine als eine der einflussreichsten Personen ausgezeichnet und hat seit ihrem Hit-Album Good News mit Namen wie Maroon 5, Lil Nas X und BTS kollaboriert.
The Strokes waren seit ihrem Auftritt auf dem Roskilde Festival 2011 nicht in Dänemark, aber dieses Jahr kehren sie auf die Orange Stage zurück und können endlich ihr 2020 erschienenes Album The New Abnormal und einige ihrer größten Hits der letzten Jahre live präsentieren.
Die Hardrock-Legende Robert Plant und die engelsgleiche Bluegrass-Stimme Alison Krauss waren in der Vergangenheit jeweils solo auf dem Roskilde Festival zu sehen – jetzt kehren sie als Duo zurück. Mit der Veröffentlichung ihres Albums Raise the Roof führen sie ihre Kollaboration weiter, nachdem das mit dem Grammy ausgezeichnete Duo die Welt mit ihrem erfolgreichen Album Raising Sand im Jahr 2007 beeindruckte.
Die Show von The Smile wird nicht nur eine dänische Premiere sein. Sie ist außerdem eine Reunion mit Thom Yorke und Jonny Greenwood von Radiohead. Yorke und Greenwood haben in ihren jeweiligen Solo-Karrieren Soundtracks und elektronische Musik behandelt, jetzt fokussieren sie sich zusammen mit dem Sons of Kemet-Schlagzeuger Tom Skinner auf ihre rockige Seite.
Anders Wahrén, Roskilde Festival’s Head of Programming, sagt:
“It is fantastic to finally be able to announce a music programme that shows that Roskilde Festival can return with an international and forward-thinking lineup. Post Malone and Megan Thee Stallion are both dream bookings for us. They belong to a new and young generation of genre-breaking headliners who can bring together a huge audience across generations and musical tastes. Together with The Strokes, Dua Lipa, Tyler, The Creator and the other headliners, they will make sure that our festival-goers can finally meet in front of the Orange Stage for a historic celebration of festival number 50.“
Fotocredit: Peter Troest