WizTheMc ist ein Posterboy der Post-Genre-Ära und ein echter Globetrotter dazu: Geboren in Kapstadt, aufgewachsen und zur Schule gegangen im norddeutschen Lüneburg, heute wohnhaft im kanadischen Toronto und gesignt beim US-Erfolgslabel 10K Projects in Los Angeles. Seine heute erscheinende zweite EP „Where Silence Feels Good“ erzählt die große Geschichte der Liebe in allen Facetten. Dazu feiert die neue Videosingle „Premature Love“ Premiere.
Auf „Where Silence Feels Good“ singt Wiz von der intensiven Phase des Frischverliebtseins, von den Glücksmomenten, den Prüfungen und Wirrungen, aber auch den dunklen Stunden nach dem bitteren Bruch. Die EP ist eine emotionale Achterbahnfahrt über sieben Runden bzw. Songs. Wiz benutzt das Songwriting für gefühlvolle Ausgrabungen, betont jedoch, dass es ihm wichtiger sei was die Hörer:innen für sich aus den Songs ziehen könnten, als das, was sie für ihn selbst bedeuten.
„Es war mein Ziel, meine Emotionen so exakt wie möglich zu Papier zu bringen, so dass ich mich von meinen eigenen Worten bewegt fühle, weil sie mir so wahr vorkommen„, erklärt er. Und weiter: „Ich habe das Gefühl, dass diese Songs meinen wahren Erfahrungen am nächsten kommen. Es sind die verletzlichsten Songs, die ich jemals geschrieben habe.„
„Es sind die verletzlichsten Songs, die ich jemals geschrieben habe.“
Seine Musik, die er selbst als Borderless Pop beschreibt, bewegt sich auf der Schneise zwischen Indie-Pop und melodischem Rap. Zu den größten Hits des 22-Jährigen gehört mit über 85 Millionen globalen Streams der Song „For A Minute“ (2020), der u.a. in der neuesten Staffel von Grey’s Anatomy und im Netflix-Film He’s All That zu hören war. Im April letzten Jahres veröffentlichte Wiz zuzsammen mit dem Stuttgarter Sänger MAJAN die bilinguale Kollabosingle „Catch Me„. Mit seiner neuen EP „Where Silence Feels Good“ führt er die Hörer:innen durch alle Höhen und Tiefen einer romantischen Beziehung.
Fotocredit: 10K Projects.j