Der Januar ist noch nicht einmal ganz rum und doch gibt es bereits jetzt einen extrem starken Anwärter für die Collab des Jahres! Der gefeierte, 4-fach mit Platin gekrönte DJ & Produzent TOPIC hat sich für seine neue Single „In Your Arms (For An Angel)“ nämlich mit gleich drei fantastischen Artists zusammengetan: Powerhouse ROBIN SCHULZ, Sänger & Songwriter NICO SANTOS und Trance-Legende PAUL VAN DYK. Wir nahmen uns dieses Ereignis zum Anlass, mit Topic über seine neue Single zu sprechen.
Frontstage: Hallo Topic, es freut uns, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein paar Fragen zu deiner neuen Single „In Your Arms (For An Angel)“ zu beantworten. Wie geht’s dir denn aktuell?
Topic: Mir geht’s aktuell super!! Ich habe im Dezember mal seit längerem 1-2 Gänge zurück geschaltet was neue Musik machen angeht. Dafür läuft´s jetzt seit Januar richtig gut! In der kurzen Zeit sind schon viele neue Songs entstanden.
Frontstage: Letzten Freitag erschien dein neuer Song „In Your Arms (For An Angel)“, der eine neue Interpretation des Paul van Dyk-Klassikers „For An Angel“ ist. Was bedeutet dir dieser Song?
Topic: „For an Angel“ ist auch so ein Song mit dem ich einfach aufgewachsen bin. Ich mein´, der Track kam 1994 raus, da war ich 2 Jahre alt.
Frontstage: Wie kam es dazu, dass du dich für diesen Song von Paul entschieden hast? Lässt sich hier deine eventuelle Vorliebe für die deutsche Tranceszene wiederfinden? Immerhin hast du auch schon mit ATB zusammengearbeitet und mit „Your Love (9PM)“ (der Neuauflage von „9 PM (Till I Come)“ national und international riesige Erfolge gefeiert.
Topic: Eigentlich hatte ich ja mal gesagt, dass ich so ´ne Neuauflage von einem 90’s Hit nicht mehr machen möchte, da ich nicht als „Sample-boy“ abgestempelt werden möchte. Aber als wir „In Your Arms“ fertig geschrieben hatten, musste ich einfach irgendwie an den Song „For An Angel“ denken und dass die Melodie super passen könnte.
Frontstage: Wie war Paul Van Dyks Reaktion auf deine Anfrage, dass du seinen Song neu interpretieren möchtest?
Topic: Paul habe ich leider noch nicht persönlich getroffen oder gesprochen. Ich hoffe das ändert sich bald! Das lief alles
über´s Label und MGMT.
Frontstage: Und als wäre das noch nicht genug, sind auch noch Robin Schulz & Nico Santos mit dabei, die sowas wie die Speerspitze der deutschen Musikszene darstellen. Wie kam es dazu, dass die beiden mit an Bord gewesen sind?
Topic: Nico und ich sind ja richtig dicke Kumpels! Wir hatten schon vor ein paar Monaten davon geredet mal wieder einen Song zusammen zu machen. Ich hab´ mir dann gedacht, dass „In Your Arms“ perfekt zu ihm passen würde.
Robin hatte gleichzeitig zufällig auch mit der „For An Angel“ Melodie an einem Track gearbeitet. Er kam dann auf mich zu und meinte, lass´ uns das doch einfach zusammen machen!
Frontstage: Wie würdest du persönlich den Unterschied zwischen Pauls und deiner Version beschreiben?
Was ist anders, was ist neu oder was ist einfach beim Alten geblieben? Was war dir wichtig dabei?
Topic: Was mir, wie auch bei „Your Love (9pm)“, wieder sehr wichtig war, ist das nicht einfach etwas gecovert wird, sondern wir einen komplett neuen Song schreiben und quasi die altbekannte Melodie reinsamplen. Genau so war es ja auch bei „Your Love (9pm)“ und hat sich gut angefühlt. Was mir noch wichtig war, war den Old School Trance Vibe von Paul mit reinzubekommen, aber halt in ganz neuem Gewand.
Frontstage: Unsere letzte Frage fällt immer etwas aus der Reihe. Worauf freust du dich mehr – endlich wieder Clubgigs oder große Festivals im Sommer?
Topic: Ganz ehrlich… Hauptsache vor Menschen auflegen, ist mir so egal wo!!!
Fotocredit: Universal Music