Die australischen Heavy-Pioniere Northlane haben heute ihre neue Single „Plenty“ veröffentlicht, die nächste Auskopplung aus ihrem kommenden Album „Obsidian„, das am 1. April über Believe erscheint. Die Band hat außerdem ihre Headline-Tour im Juni erweitert und zusätzliche Shows in Sydney und Melbourne angekündigt, um der großen Nachfrage der Fans gerecht zu werden.
„Plenty“, einer der klassischeren Northlane-Tracks auf „Obsidian„, wirft mit seiner verwirrenden Zeitsignatur, die einen sanft aufsteigenden Refrain einleitet, einen düsteren Blick auf das Konzept der Wiedergeburt. Frontmann Marcus Bridge ringt mit der Idee, das Leben noch einmal zu beginnen, und die Stimmung bleibt noch lange nach dem Ausklingen des letzten Breakdowns im Gedächtnis.
„Plenty ist ein pessimistischer Song, der sich mit der Idee der Reinkarnation auseinandersetzt“, beginnt Frontmann Marcus Bridge. „Während wir zusehen, wie sich der Zustand der Welt von Tag zu Tag verschlechtert, wird es immer schwieriger, einen Ausweg zu sehen, und es stellt sich die Frage: Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, wenn ich einen Neuanfang machen könnte, würde ich diese Chance nutzen? ‚At this stage, I’ve had plenty‘.“
Fotocredit: GG McG