Die ersten 23 Künstler:innen wurden für die 50. Ausgabe des dänischen Non-Profit-Festivals bestätigt. Hierunter sind beispielsweise HAIM, St. Vincent, Fontaines D.C., IDLES, Arlo Parks und die dänischen Nachwuchsstars Erika de Casier und Jada.
Nach zwei abgesagten Ausgaben aufgrund der COVID-19-Pandemie wird Nordeuropas größtes Festival 2022 wieder mit einem vielfältigen und zeitgemäßen Programm aufwarten, das die Stars von heute und morgen und allem dazwischen, aus allen Ecken der Welt präsentiert.
Dua Lipa hat die Welt im Sturm erobert, und ihr chartstürmendes Pop-Album Future Nostalgia wurde trotz weltweitem Lockdown zum großen, vereinigenden Pop-Album im Jahr 2020. Im Jahr 2022 kehrt sie mit ihrer ansteckenden Pop-Perfektion für eine unvergessliche Sommerparty auf die kultige Orange Stage zurück. Zu den 23 ersten Ankündigungen für die 50. Ausgabe des Roskilde Festivals gehören außerdem einer der abenteuerlichsten und kompromisslosesten Rapper und Produzenten dieser Generation Tyler, The Creator, das musikalische Chamäleon St. Vincent, edgy Pop-Rock von HAIM und die Gewinnerin des Mercury Music Prize 2021, Arlo Parks. Zu den angekündigten dänischen Acts gehören die Popsensation Jada, die auf der Orange Stage auftreten wird, und die international gefeierte Erika de Casier.
Für das Roskilde Festival 2022 sind folgende 23 Künstler:innen angekündigt:
Dua Lipa (UK)
Tyler, The Creator (US)
HAIM (US)
St. Vincent (US)
AG Club (US)
Alogte Oho & His Sounds of Joy (GH)
Arlo Parks (UK)
Black Pumas (US)
Converge: Blood Moon (US)
Danish String Quartet & Dreamers Circus (DK)
Erika de Casier (DK)
Fontaines D.C. (IE)
grandson (CA)
IDLES (UK)
Jada (DK)
Joyce (DK)
Kelly Lee Owens (UK)
Land of Kush (CA/EG)
Lingua Ignota (US)
Moses Sumney (US)
Poppy (US)
Nyege Nyege (UG)
Seni Reak Juarta Putra (ID)
Fotocredit: Peter Troest