Sharaktah, einer der aufregendsten Newcomer veröffentlicht diesen Freitag, den 08.10 seine Debut EP „Almost Home“. Ob als tiefgründiger Rap oder kraftvoller Gesang über raue Gitarren mit 808 Vibes: Sharaktah weiß durch seine emotionalen, Coming-of-Age Texte zu demonstrieren, dass auch im Deutschrap eine neues Männlichkeitsbild Einzug hält, welches offen seine Gefühle kommuniziert und sich nicht in Schubladen stecken lässt.
Aus dem Teenager ist ein junger Mann geworden. Das kleine Dorf hat er hinter sich gelassen, eine kleine Wohnung in Hamburg ist jetzt Studio und Rückzugsort. Die Zweifel, ob er wirklich diesen Weg beschreiten soll, sind Gewissheiten gewichen: Während die anderen gerade Ausbildung und Studium beenden, wird er Musiker. Verwebt die Eindrücke seiner sturmumtosten Jugend, seinen Sinn für genreübergreifende Außenseiter-Erfahrungen in die Musik, die er macht. Und kreiert so einen betörenden, dunklen und samtigen Sound, zwischen zeitgenössischen Rap und verzerrter Gitarre, vereint die Welten, denen er entwachsen ist. Sucht in seinen Texten nach Identität, zwischen vermeintlicher Dorf-Idylle und Großstadt. Lässt Angst und Trauer und Schmerz zu, sucht aber weiter nach Zuversicht, wie an jenen Abenden, in der ein verhangener Himmel aufriss und eine gleißende Sonne durch die Wolken schien.
Er legt den namenlosen Jugendlichen ab und wird ein Künstler, dessen Namen man von heute an noch häufig hören wird. Er Wird Sharaktah.
Im Jahr 2021 hat Sharaktah 6 Singles veröffentlicht und damit über alle Plattformen mehr 5Mio Streams gemacht. Eines der Highlights der bisherigen Kampagne war der gemeinsame Song mit „In deinen Augen“ feat. Edo Saiya.
Fotocredit: Offizielles Pressefoto zur Verfügung gestellt von Sony Music