Es gibt sie noch, die konstruktiven Ansätze. Wie wäre es beispielsweise mit Love? Ein bisschen Peace? Happiness? Marterias neue Single ist eine Hymne für die Macht der Nacht. Für das Ausgehen und Heimkommen. Die Ups und die Downs. Die ewige Suche und diese einzigartige, vollkommene Gewissheit, egal wie falsch die Stunde ist, genau am richtigen Ort zu sein.
“Deine Augen Flugzeugfenster, brauchst paar schnelle Nächte, musst was aus dem Kopf kriegen.” Wo Nächte schnell sind und trotzdem nie enden wollen, ist Marteria nicht weit. Er hat diesen Nächten sein neues Album “5. Dimension” gewidmet. Es geht um das Feiern und die existenziellen Fragen, die es begleiten. “Love, Peace & Happiness” bringt den Vibe dieser Platte auf den Punkt. In dem Instrumental – produziert von Siriusmo und The Krauts – stecken die Energie von UK Garage und die Euphorie von gut drei Jahrzehnten Rave-Geschichte. Dazu hat Marteria einen perfekt unperfekten Popsong geschrieben, wie nur er es kann: kleine doppelbödige Bilder und große Gefühle, wundervoll kaputte Beats und Melodien für Millionen.
Auf dem Song zu hören sind Inéz vom Avantpop-Duo ÄTNA, die schon von BBC Radio 1 als Königin des Dancefloors abgefeiert wurde, sowie Marterias langjähriger Weggefährte Yasha. Damit schließt sich auch formal der Kreis zu Klassikern wie “Verstrahlt” oder “Lila Wolken”. Hart feiern, weich fallen – das kann auch 2021 niemand besser als Marteria. Er hat in der Welt der Nacht seinen Platz und schließlich zu sich selbst gefunden. “Love, Peace & Happiness” ist seine Einladung, ihm zu folgen. Es ist eine Einladung an uns alle. Dorthin, wo es am besten ist.
Fotocredit: Laurent Noichl