Inspiriert von The Drums, Bon Iver und Elliot Smith, erschafft der 19-jährige Künstler EKKSTACY aus Vancouver sensitive Kleinoden. Auf seiner neuen Single „In Love“ begegnet der kanadische Newcomer der Nähe auf Distanz. Erst kürzlich war EKKSTACY Teil der neuen Spotify-Kampagne „Fresh Finds“, die Newcomer:innen und unabhängige Artists fördert.
Allein in einem Diner sitzend, eröffnet EKKSTACY das Video zu seiner neuen Single „In Love“ in stimmungsvollen Bildern. Auf einer melancholischen Piano-Struktur fällt der Sänger aus Kanada in schmachtender Ekstase über eine eigentlich längst gestorbene Liebe. „In Love“ ist ein zaghafter Song über das Vermissen, Loslassen und Alleinsein. Manche Narben bleiben rot. Entstanden ist „In Love“ in der unpersönlichen Kühle eines Hotelzimmers. „Aus irgendeinem Grund stand ich zu dieser Zeit gerade in Kontakt mit meiner Ex-Freundin. Wir hatten ein Jahr nicht miteinander gesprochen und es fiel mir sehr schwer nach all der Zeit wieder von ihr zu hören„, sagt EKKSTACY über die Umstände, aus der seine Single heraus geboren ist. „Sie hat mir erzählt, dass ihr Lieblingssong von mir „Love“ ist. Daraufhin habe ich dieses Lied geschrieben, es ist sozusagen ‚Love Pt. 2‘.“‚
Produziert wurde „In Love“ von Zach Dawes, der EKKSTACY einen dunkelbunten Synth-Beat für seinen Emo-Pop ausgerollt hat. „Let´s get out of here / It´s been so long, one year“, säuselt Ekk hochemotional, während er der regnerischen Einsamkeit im dazugehörigen Video begegnet. Es ist die Nähe auf Distanz. „In Love“ ist die erste Auskopplung aus dem Debütalbum „Negative„, das später im Jahr erscheint. Zwischen Dark Wave, Synth-Pop und Post Punk liegen die Einflüsse von EKKSTACY, der es dank Songs wie „I Walk This Earth All By Myself“ und „I Want To Be By Your Side“ schon auf knapp eine halbe Million monatliche Hörer gebracht hat. Die Proberaum-Romantik von The Drums, die Sensibilität von Bon Iver und das Storytelling von Elliot Smith werden von ihm in sensitive Kleinoden gegossen, die die Gefühlswelt eines 19-jährigen Scheidungskinds aus Vancouver für die Außenwelt greifbar machen. Ende des Jahres wird er auf seiner Europatour zusammen mit The Drums auch in Deutschland vorbeischauen.
Fotocredit: Jack @tabsofjoy