Der Londoner Künstler Swindle kündigt sein mit Hochspannung erwartetes viertes Studioalbum „The New World“ für den 29. Oktober 2021 via BMG an. Gleichzeitig präsentiert er seine neue Single „Darkest Hour“ – eine emotionale Geschichte über den dunklen, einsamen Ort, an dem man sich befindet, bevor man dann gemeinsam wieder aufsteht.
Aufgewachsen in den 80er und 90er Jahren, der Epoche von Piratensendern und einer permanenten Geräuschkulisse aus Elektronik, Jungle, Drum ‘n‘ Bass, Garage, Jazz, Funk und Soul, begann Swindle schon in jungen Jahren die Entwicklung seines ganz eigenen Sounds voranzutreiben, in dem er die Grundlagen der britischen Musikgeschichte ergründete und ein Verständnis für die Beziehung der Region zu den vorherrschenden Genre-Mischungen entwickelte.
„The New World“ ist die erste Solo-Veröffentlichung von Swindle seit seines von Kritikern gefeierten Albums „No More Normal“ aus dem Jahr 2019 und wird sich mit Themen wie Liebe, Trauer, Vaterschaft, Leben, Rasse in Großbritannien, ganz persönlichen Hoffnungen und individuellen Perspektiven auseinandersetzen. Damit schöpft es aus dem Erfahrungsschatz der unterschiedlichen, an dem Werk partizipierenden Künstler während des ersten Lockdowns.
Die mit hochkarätigen Stars besetzte Platte mit u.a. Ghetts, Greentea Peng, Joy Crooks, Akala, Knucks, Maverick Sabre oder auch Joel Culpepper ist ein beeindruckender Beweis für Swindles außergewöhnliches musikalisches Talent und seinen Ruf, für seine Features das who is who unter den UK-Künstlern um sich zu versammeln.
Geschrieben nach dem Mord an George Floyd und den anschließenden Geschehnissen im Rahmen der Black Lives Matter-Bewegung empfanden Swindle und alle Beteiligten die kreative Arbeit an dem Projekt als Heilungsprozess. Sie kreierte eine unglaubliche Gemeinschaft, brachte auf ganz unprätentiöse Weise Introspektive, Zusammenhalt und Erlösung für die Künstler, die während und über die Zusammenarbeit pure Freude empfanden.
„Darkest Hour“ ist ein funkiger Soul-Track mit einer emotionalen Geschichte darüber, dass man sich oft an einem dunklen, einsamen Ort befindet, bevor man dann gemeinsam wieder aufersteht. Der Song wird wie auch sein jüngster Vorgänger „Lost“ (feat. Kojey Radical, Loyle Carner und JNR Williams) auf „The New World“ zu finden sein.
Als außergewöhnlicher Vertreter der britischen Musik hat Swindle im Laufe seiner Karriere auf einer Vielzahl von Labels veröffentlicht – von Butterz über Deep Medi Muzik bis hin zu Brownswood – und hat mit Größen wie D Double E, Ghetts, Amaarae, Mahalia, Celeste und vielen anderen zusammengearbeitet.
„The New World“ erscheint am 29. Oktober 2021.