„Schock – die Welt steht still“ – Und das tat sie wirklich, 15 Monate lang. Zeit für die kreativen Tausendsassas von Gankino Circus sich im Studio mal eben neu zu erfinden. Nach „Summer“ kommt mit „Schock“ die nächste Single: Global Pop vom Feinsten, mit klarer Ansage, knackigen Bläsern und einem Akkordeon, das so funky über den Beat tänzelt, als müsste es die Welt ganz alleine wieder in Bewegung bringen.
Die Single lässt die vier Gankinos klingen, als hätten sie den Lockdown mit Prince und Bilderbuch in einer Quarantäne-WG verbracht. Der Schock fährt uns mit jeder Menge Soul und klaren Worten wider den Kommerz in die Glieder. Daran dürfte nicht zuletzt Wencke Wollny alias Karl die Große ihren Anteil haben, da nach „Wenn es leuchtet“ auch dieser Song aus der Zusammenarbeit mit ihr hervorgegangen ist.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch diesen Song in Zusammenarbeit mit Superlifepromo.
Und auch wenn Distanz wohl nichts mit Tanzen zu tun hat, ab jetzt ist die Devise klar: Nichts wie ab auf´s nächste Festival! Denn eigentlich sind Gankino Circus ja für ihre spektakulären Live-Shows bekannt. Und diese haben ihnen mit dem deutschen Weltmusikpreis RUTH und dem CREOLE Bayern Weltmusikpreis 2019 gleich zwei anerkannte Weltmusikpreise hierzulande eingebracht: „Dramaturgisch perfekt inszeniert, hochgradig versiert, abgebrüht und gleichzeitig mit direktem Draht zum Publikum, agieren die Vier, als hätten sie nie etwas anderes getan. Ihre Musik geht ans Herz und in die Beine, ihr schwarzer Humor hat Biss, das ist einzigartig und bewegend für Körper und Geist. Gankino Circus sind hervorragende Geschichtenerzähler und Musiker in einem. Und deswegen ein wahrhaft bravouröser Weltmusikexport aus Deutschland.“
Fotocredit: Sascha Herrmann