Heute veröffentlichen Marina & The Kats ihr neues Album „Different“. „Ponder“ ist nach „Different“, „Speak Softly“ und „Pressure“ ein weiterer Vorbote ihres vierten Albums, das ganz im Zeichen des Indie-Swings steht
Marina & The Kats finden ihren Ursprung 2015 in Graz – in einer kleinen Spelunke, in der man gerne bis 6 Uhr in der Früh, wie man in Österreich so schön sagt, „picken bleibt“. Gesagt, getan. Getanzt und gefeiert wird zum Sound der goldenen Swing-Ära. Sehr bald verschlägt es die Musikerinnen in die Hauptstadt und in Wien wird aus der Idee eine Band. Eine Band, die die Stimmungen der Großstadt mit den liebgewonnenen Beats des Swing verbindet. Persönlich Erlebtes wird in elegante Songs verpackt, aus einer spontanen Idee heraus teilen sich die Bandmitglieder die Drums untereinander auf und voilà – ein völlig eigenständiger Sound, nämlich Indie-Swing, ist geboren.
Die Band feiert ein fulminantes Debut mit „Small“ (2015). Für die beiden Songs „Small” & „Dirty” erhalten sie 2016 den Songwriter Award des ÖKB (Österreichischen Komponisten Bund). Bereits 2016 folgt das Doppelalbum „Wild” und die darauffolgende Touren haben es mit ungefähr 90 Shows jährlich wirklich in sich. Diesem Umstand ist es wahrscheinlich geschuldet, dass das 2019 erschienene Album „Swingsalabim“ merklich rauer ausfällt.
Fotocredit: Tim Cavadini zur Verfügung gestellt von MCS Berlin