Inspiriert von der Geschichte aus der Besatzungszeit von einer selbstbestimmten Frau bringt die Salzburger Indie-Rock-Band Please Madame am heute ihre neue Single “ Mary-Ann” bei Kleio Records heraus.
Gleichzeitig beginnt der Endspurt auf das dritte Studioalbum “Angry Boys, Angry Girls”, das bereits am 10. September erscheinen wird. Für die Albumpräsentation hat die Band eine ausgiebige Tour durch den deutschsprachigen Raum geplant.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch diesen Song in Zusammenarbeit mit Superlifepromo.
Please Madame beweist nicht nur auf der Bühne, sondern auch erneut on record pure Begeisterungsfähigkeit. Klingt der Build-Up von “Mary-Ann” noch wie der zögerlich dahin gehauchte Liebeserklärung nach einer trunkenen Nacht, so bläst einem ab Mitte des ersten Refrains unverkennbar 90er-Wind durch die auftoupierten Haare. Und doch haben die vier Salzburger ein Setting gewählt, das noch weiter in der Vergangenheit liegt: Der Song erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich in der österreichischen Nachkriegszeit nicht an das damalige, für eine Frau geziemende Rollenbild einer braven Hausfrau halten wollte – eine Erzählung von Selbstbestimmung und Durchsetzungsvermögen in noch maskulin-toxischeren Zeiten als den heutigen.
Fotocredit: Lea Foeger