„Doch wenn du mich küsst, schreibt Noel wieder Songs für Liam“. Kraftklub haben es mit dem Chorus ihres Hits „Songs für Liam“ 2012 schon gut auf den Punkt gebracht. Aber seit der Oasis-Auflösung schreibt Noel keine Songs mehr für Liam, sondern seit kurz vor dem Kraftklub-Durchbruchs für sich selbst. Aus diesem Grunde erscheint heute das Best-Of Album „Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021)“ der Noel Gallagher’s High Flying Birds, dem Solo-Projekt des Briten. In der Teamreview vermitteln wir euch wie immer unseren Eindruck davon.
Jacky: Wenn man eine Sache bei „Back The Way We Came“ erkennen kann, dann ist es, dass Noel Gallagher innerhalb der letzten Dekade ein unfassbar großes Gespür für Musik bewiesen hat. Und der Erfolg gibt ihm Recht, dass er nun die Highlights als 30 Lieder umfassendes Best Of bannt. Wenn man sowieso schon Fan der Musik ist, wird dieses Best Of Album ein absolutes Herzstück der Fansammlung darstellen. Ich für meinen Teil konnte das Album gut anhören und mich an der extrem hohen Qualität der Musik in Bezug auf Komposition und Darstellung erfreuen. (7-7-9)
Janina: Es sind 10 Jahre seit dem gleichnamigen Debüt von Noel Gallagher’s High Flying Birds vergangen und anlässlich des Jubiläums erscheint nun das imposante Best Of „Back The Way We Came“ mit 30 Tracks. In diesem Falle trifft die Bezeichnung „Best Of“ wirklich – es ist alles enthalten vom normalen Song über Instrumental bis zum Remix – so ist „Black Star Dancing“ beispielsweise vier Mal auf dieser Zusammenstellung vertreten. Unterm Strich repräsentiert „Back The Way We Came“ Noel Gallagher und sein Schaffen – vielseitig und selbstbewusst. (7-8-8)
Kevin: Auf dem Werk befinden sich 30 Tracks aus den letzten zehn Jahren Noel Gallagher’s High Flying Birds. Darunter sind auch zwei neue Spuren zu finden: „We’re On Our Way Now“, der bereits Ende April erschien und mühelos an die ganzen anderen Top-Songs der Platte mithalten kann, sowie „Flying On The Ground“, der erneut beweist, was Noel doch für ein herausragender Künstler ist. Ein Best Of Album zu bewerten ist nie leicht. Man kennt die Tracks und erwartet daher nichts neues. Aber Noel hat es geschafft die perfekte Auswahl aus einem Jahrzehnt bewegter Musikhistorie zu schaffen. Das einzige, was uns jetzt noch fehlt, ist eine Best Of Show im Alexandra Palace in London, um die Platte gebührend zu feiern. (8-10-9)
Fotocredit: Matt Crockett