Die positive Entwicklung der Impfkampagne in Deutschland mit aktuell 50 Mio. Impfungen sowie eine deutschlandweit sinkende Inzidenz lässt derzeit alle an der diesjährigen Ausgabe von Norddeutschlands größten elektronischen Musikfestival festhalten. Der ursprüngliche Termin Mitte Juli käme aber noch zu früh, um für alle die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Darin waren sich alle einig.
Nach umfangreichen und konstruktiven Gesprächen der Veranstalter des AIRBEAT ONE Festivals mit den zuständigen Behörden und Einsatzkräften wurde gemeinschaftlich nach einem Termin für die diesjährige Ausgabe im September gesucht – und auch gefunden!
Die Veranstaltung in diesem Jahr wird mit der Umsetzung einer Teststrategie und Hygieneauflagen stattfinden. Dafür haben sich die Organisatoren des AIRBEAT ONE Festivals mit einem anderen großen Festival, Experten sowie sämtlichen Behörden abgestimmt. Es wurde ein tragfähiges Konzept erarbeitet, welches die Realisierung der Veranstaltung unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen, aber bei voller Gästezahl ermöglicht.
Es wird immer deutlicher, dass geimpfte und genesene Personen uneingeschränkten Zugang zu allen Veranstaltungen haben werden. Wichtig ist es deshalb, dass in den Konzepten der Fokus auf das Testen der ungeimpften Anwesenden gelegt wird. Sie sollen nach negativen Tests die Möglichkeit der Teilnahme am Festival haben.
Die konkreten Maßnahmen werden in einigen Wochen vorgestellt. Derzeit arbeiten Veranstalter, Gesundheitsamt und Ordnungsbehörde die Details aus und passen das Konzept den laufenden Entwicklungen an.
Das Line up soll auch für das neue Datum im September nahezu identisch bleiben. Hierzu laufen die Gespräche mit allen Agenturen und Künstlern auf Hochtouren. Viele der für Juli gebuchten Acts schaffen es, terminlich den Wechsel mitzugehen. Das sind unter anderem Mainstage Headliner wie Armin van Buuren, Timmy Trumpet oder Steve Aoki, Techno Headliner in der Arena wie Charlotte de Witte oder Paul Kalkbrenner und Headliner auf der Terminal Stage wie Lost Frequencies oder Robin Schulz.
Die erworbenen Tickets für Juli gelten automatisch auch im September. Wer im September keine Zeit haben sollte, kann sich von seinem Ticketanbieter einen Gutschein ausstellen lassen, mit dem er ein Vorkaufsrecht auf die AIRBEAT ONE Karten für 2022 hat. Alternativ kann auch eine Erstattung der Bestellung beim entsprechenden Anbieter beantragt werden.
„Nachdem wir mit den zuständigen Partnern, Behörden und Ämtern alle relevanten Szenarien durchgespielt haben, konnten wir uns gemeinschaftlich auf den 08. bis 12. September 2021 verständigen. Die konstruktiven Gespräche mit den zuständigen Behörden und die Ankündigung aus den Niederlanden, dass laut der niederländischen Regierung Festivals dort ab dem 30. Juni wieder stattfinden dürfen sowie die News aus Österreich mit Großevents ab August, gaben uns einen zusätzlichen Motivationsschub mit noch mehr Hochdruck an der diesjährigen Ausgabe des AIRBEAT ONE Festivals zu arbeiten. Wir hoffen, die Entwicklung stabilisiert sich kontinuierlich weiter und freuen uns mit unseren Fans und den Künstlern im September auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe feiern zu können,“ erklärt Sebastian Eggert (Eventmanager von Music Eggert, dem Ausrichter des AIRBEAT ONE Festivals).
Fotocredit: Anna Mohn