Die Futur 2 NachhaltigkeitsTalks gehen in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Start der von Green Events Hamburg ins Leben gerufenen digitalen Veranstaltungsreihe mit über 50 Teilnehmenden, steht am 28.05. von 13:00 – 15:00h nun das Thema Catering und Verpflegung auf der Agenda.
Dazu wurden wieder fachkundige Referent*innen eingeladen. Dieses Mal führen Daniela Schmid vom Tollwood Festival in München und Christoph Hertel vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in das aktuelle Thema ein. In ihrem Workshop “Gaumenfreude und Verantwortung zusammenbringen – wie auch meine Veranstaltung klimafreundlich satt wird” zeigen sie die Herangehensweise ihrer Veranstaltungen im Umgang mit Nachhaltigkeit und Genuss.
Das Tollwood Festival lädt seine Besucher*innen zweimal im Jahr über jeweils vier Wochen hinweg zu einer kulinarischen Reise um die Welt ein. Seit Anfang an ist das Festival dabei nachhaltig ausgerichtet, die komplette Festivalgastronomie seit 2003 bio-zertifiziert.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag hat sich seit Jahrzehnten der Bewahrung der Schöpfung verschrieben und entwickelt alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt sein Verpflegungsstrategie weiter. Anhand zahlreicher, ganz unterschiedlicher Verpflegungssitutationen für 10 bis 200.000 Personen wurde dort das KleVer-Konzept für Klimaeffiziente Verpflegung von Veranstaltungen erstellt. In diesem Workshop werden wir die KleVer-Prinzipien allgemein erläutern und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Tollwood-Strategie herausarbeiten, um die Übertragbarkeit der Erfahrungen von beiden Events auf die gesamte Veranstaltungslandschaft deutlich zu machen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig. Teilnehmen kann man hier: https://t1p.de/arpx
Fotocredit: Daniela Schmid für futur2nachhaltigkeitstalks