Das Frankfurter Duo EMPTY STADIUMS präsentiert mit „4th And Long“ ihre erste Single. Das Debütalbum ist für Herbst 2021 geplant.
„4th And Long“ bietet einen ersten, klaren musikalischen Eindruck von EMPTY STADIUMS Sound, den die Band passend und allumfassend als experimentellen Indie-Melancholic-Post-(Noise)-Rock bezeichnet.
Noch während der Langzeitpause der Band The Water Safety, mit der 2013 „Happiness Is A Warm Wookie“ veröffentlicht wurde, begannen Basti Schaurer und Dennis Herzog mit dem Austausch von Sounds, Ideen und Fragmenten, fanden aber nie die Zeit, daraus Songs zu entwickeln. 2019, noch bevor die Stadien wirklich leer blieben, wurde es konkreter und 2020 starteten Aufnahmen.
Mit dem Fokus, die improvisierten Ideen in Songs zu verwandeln, pendelten Basti und Dennis zwischen LoFi Küchen Sessions, Tapeloop Fridays, fuzzigen Couch Basslines und noisigen Keller Jams, fingen Vibes ein und formten das Alles zu ihrem eigenen Sound.
Für den letzten Schliff wurden sie bei den Aufnahmen von Andy Pichl, mit Vocals und zusätzlichen Gitarren, und von Johannes Aeppli an den Drums unterstützt.
Aufgrund der Pandemie, wurde alles mosaikartig an drei verschiedenen Orten aufgenommen und zusammengesetzt.
Mit Midsummer Records fand sich nun der geeignete Partner das erste 9-Song-starke Album zu veröffentlichen, welches für den Herbst 2021 angekündigt ist und neben der digitalen Version auch auf Vinyl erhältlich sein wird. Weitere Infos und v. a. weitere Musik folgt in den nächsten Wochen.
Instagram: https://www.instagram.com/empty.stadiums/
Den Song findet ihr auf allen gängigen Streaming-Plattformen.
Fotocredit: offizielles Promofoto