Auch wenn der Sommer noch etwas Zeit hat, erste warme Sonnenstrahlen lassen bereits die Vorfreude auf die warmen Monate größer werden. Viel zu lang war es still auf den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Da wird es Zeit, dass sich wieder etwas bewegt – das dachten sich Jannek Schmitt und Nicolas Grimm,
2 Veranstalter und Musiker die sich seit Anfang der Pandemie auf verschiedenste Weise für die Kultur in Kiel einsetzen und als Künstler „Beauty & the Beats“ und „Bodega“ selbst schwer von der Pandemie getroffen wurden.
Bereits im letzten Jahr haben die Beiden die Kampagne Together-Kiel ins Leben gerufen und mit der Online Late Night Show Together@Home und 2 Startnext Kampagnen zur Unterstützung der Kieler Club- & Konzertkultur auf die erschwerten Bedingungen der Branche in der Corona Pandemie nachhaltig aufmerksam gemacht.
Im August letzten Jahres haben sie bereits an der Veranstaltung Kieler Kultur PopUp mitgewirkt, einem pandemiekonformen Open Air mit Platz für 250 Gästen. In diesem Jahr haben die Beiden das Konzept erweitert und präsentieren nun das Together-Kiel Open Air. Hier erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Konzerten, Comedy, Poetry & Clubmusik verteilt auf insgesamt 16 Veranstaltungstage über den kompletten August.
Insgesamt werden bis zu 1.000 Besucher pro Veranstaltung Platz auf der Rasenfläche des Kieler Nordmarksportfelds finden. Umsetzbar ist das Ganze mit einem Inselkonzept. Gruppen von max. 2, 5 oder 10 Personen können sich gemeinsam eine Insel teilen und dadurch so nah an ein normales Konzertgefühl kommen, wie es in einer Pandemie möglich ist. Die Inseln werden jeweils mit einem Abstand von 1,5m zueinander auf der Fläche aufgebaut wodurch Tanzen, Mitsingen oder einfach nur auf den integrierten Sitzgelegenheiten verweilen, möglich ist . „Dieses Konzept ging bereits im letzten Jahr beim Kieler Kultur PopUp hervorragend auf und wir, als auch die Gäste haben nur gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht“, berichtet Jannek Schmitt. „Die Sicherheit unserer Gäste ist unser oberstes Gebot“, ergänzt Nicolas Grimm, „denn selbst wenn wir im August hoffentlich einen Großteil der Bevölkerung geimpft haben, besteht nach wie vor ein Restrisiko, welches wir nicht unverantwortlich eingehen wollen.“
Weitere Hygienemaßnahmen werden aller Voraussicht nach ein kontaktloses Getränkebestellsystem sein, mit welchem die Gäste bequem direkt von ihrem Platz die Getränke per App bestellen können. In jedem Falle wird es einen direkten Getränkeservice an den Platz geben. „Das Wohlfühlerlebnis unserer Gäste steht für uns permanent im Vordergrund. Wir wollen Schlangenbildungen vermeiden und es ist doch auch deutlich entspannter, wenn man sich während eines Konzertes schnell mal eben ein zweites Kaltgetränk per Handy bestellen kann, welches dann direkt an den Platz geliefert wird“, grinst Jannek Schmitt.
Unterstützt von der Landeshauptstadt Kiel und der Aktion „Kiel hilft Kiel“ haben die beiden ein Programm auf die Beine gestellt, welches sich aus überregionalen Künstlern und Bands zusammensetzt, unterstützt von diversen lokalen Acts, bevorzugt aus dem Nachwuchsbereich.
„Musikalisch sollte für jeden Musikliebhaber etwas dabei sein, von Rock bis Indie über Pop bis hin zu elektronischer Musik bieten wir alles an“, so Grimm.
Erste, bereits angekündigte Acts sind z.B. Thees Uhlmann & Giant Rooks.
Die Planungen laufen auf Hochtouren, gemeinsam arbeiten die beiden Veranstalter zur Zeit unermüdlich an der Realisierung des neuartigen Open Air Formates, das Kiel so noch nicht gesehen hat.
Für den Vorverkauf wurde der Fokus ebenso unter das Motto „Support your local“ gestellt, hier wurde mit der Online-Agentur „Kurze Wege“ ein neues Ticketsystem entwickelt. Hier können ab sofort Ticket bestellt werden. Dieses Ticketsystem soll eben unter dem lokalen Motto im Anschluss auch zukünftig anderen, regionalen Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden.
Tickets und Infos: www.together-kiel.de
05.08. – Bukahara
06.08. – Serdar Somuncu
07.08. – Antilopen Gang
08.08. – Tequila & the Sunrise Gang
12.08. – Giant Rooks
13.08. – Provinz
14.08. – Township Rebellion / Hidden Empire
15.08. – Thundermother
19.08. – Leoniden
20.08. – Thees Uhlmann
21.08. – Moritz Neumeier
21.08. – Beauty & The Beats
22.08. – Nura
26.08. – Olli Schulz
27.08. – Lea
29.08. – Turbostaat
Fotocredit: Kevin Randy Emmers