Tja, DIE Reunion 2021 ist wohl damit vollbracht! Für die, die es noch nicht wissen oder wussten, „Edgar is back! Fatoni is back! Ratatatatatatatatat“. Während wir zuhause geblieben sind, haben Fatoni & Edgar Wasser das raus gelassen, was sich angestaut hat. Und das ist eine ganze Menge. Ergebnis der ganzen Nummer ist ein neues gemeinsames Album – das seines Gleichen sucht. Mit großen Egos, wie wir sie von ihnen kennen, „rappen sich die beiden mit Wut und Witz ins ‚Delirium’“.
„Delirium“ ist übrigens auch der Titel des neuen Deutschrap-Meisterwerks der beiden. Uns erwartet eine einzige permanente Punchline auf rhetorisch höchstem Niveau – hinterlegt mit fetten Beats und Basslines. Bereits mit dem ersten Track „Ratatatatatatatatat“ teilen Fatoni & Edgar Wasser schon einmal ordentlich aus. Im Nachgang wird dann auch direkt „Alle 11 Minuten“ eine Mutter … naja … ihr wisst schon.
Wir wissen ja, dass Fatoni & Edgar Wasser immer wieder durch ihre „Bescheidenheit“ auffallen. Jeder der Beiden wollte ja nie viel, sondern immer nur „Der Beste“ sein. Die Freunde nutzen jederzeit die Möglichkeit, ihrer Entrüstung und Meinung – über Aktuelles – freies (Wort-)Spiel zu lassen.
In den Songs „Homie du weisst“, „Newcomer des Jahres“ oder „So High“ spielt Fatoni lässig mit verschiedenen Stimmlagen und lässt seinem Wortwitz freien Lauf. Edgar Wasser unterstreicht jeden einzelnen Track mit seinem einzigartigen Stil.
Einen ordentlichen AfD-Diss gibt es mit „Freierssohn“. Dieser geht mit direkten, expliziten und durchaus zutreffenden Textpassagen, über die einzelnen prominenten Mitglieder dieser Partei, direkt unter die Gürtellinie.
Mit „Realität“ wird der Nagel auf den Kopf getroffen. Für mich ein Track, der zum Nachdenken anregt. Ein kritischer Jahresrückblick der sich aber auch mit dem Hier und Jetzt befasst – „2020 als South Park Folge“.
Der vorletzte Song „Das Leben ist dumm“ zeigt zum Einen, dass Fatoni auch singen kann und zum Anderen, dass die beiden auch anders können. Der Song hat mich musikalisch etwas überrascht. Darüber hinaus ist es ein Song über das Leben und dass man sich keinen Stress machen soll und es vor allem nicht zu ernst zu nehmen, weil man eh nicht lebend davon kommt.
Zum krönenden Abschluss wird noch einmal klar gemacht, dass Edgar & Fatoni für „Künstlerische Differenzen“ stehen und „Es gibt kein Album!“.
Mein Fazit
Alles in allem, für mich, ein starkes Album. Es ist genau so geworden wie ich es mir gewünscht hätte. „Delirium“ läutet ein neues Kapitel in der Ära des Deutschraps ein. Lässige Tracks mit fetten Beats, coolen und sehr direkten Texten, die sehr (sozial-)kritisch daherkommen und ganz schön auszuteilen wissen. Fatoni & Edgar Wasser beweisen mit ihrem neuen und brandaktuellem Album – das sie gemeinsam ein unschlagbares Gespann sind. Sie „… zu Zweit, sind ein Team, wie Bonny und Clyde.“. Peace!

Tracklist:
- Ratatatatatatatatat
- Alle 11 Minuten
- Homie du weisst
- Der Beste
- Newcomer des Jahres
- Freierssohn
- Danke für dein Feedback
- So High
- Realität
- YOLO
- Das Leben ist dumm
- Künstlerische Differenzen
Cover-Artwork: Fatoni & Edgar Wasser – „Delirium“
Fotocredit: Feliks Horn
Video: YouTube – Fatoni & Edgar Wasser – Alle 11 Minuten