Dringlich, intensiv und rough. Wie Genetikk-Produzent Sikk auf der neuen Single „German Angst! (Der Traum ist aus)“ ein Ton-Steine-Scherben-Sample durch die Maschinen jagt und in satte Beats einbettet, während Kappa in seinen Zeilen zwischen Gehirnwäsche und großer Depression Utopien baut und Freiheit sucht, ist schlichtweg beeindruckend. Die Single stammt vom neuen Album „MDNA“, das in Kürze erscheinen wird.
Genetikk blicken von oben auf eine von Pandemie und dystopischen Nachrichten hoffnungslos zerrissene Welt, kollektive Verdummung und Revolutionsdenken im Angesicht unser aller Realität des 21. Jahrhunderts. Sich in tagesaktuellen Strömungen verlieren sollen bitte schön andere. Entertainment machen auch. Denn das hier ist Kunst. Keine, die irgendjemandem irgendetwas beweisen will oder soll. Genetikk haben ihre Kompromisslosigkeit und ihre Sicht auf die Welt in die Musik einfließen lassen und setzen somit ein mahnendes, künstlerisches Ausrufezeichen – der Traum ist aus. Oder nicht?
Die Single stammt vom neuen Album „MDNA“, mit dem Genetikk einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellen: Sie sind das Gegenteil von Evolution. Die Antithese zu Deutschraps Zukunft. Der Titel ist dabei eine klare Anspielung auf „D.N.A.“, jenes legendäre Album, mit dem Kappa und Sikk 2013 der Deutschrap-Durchbruch gelang. Mit traditionell-avantgardistischen Sample-Beats und kompromisslosen Punchlines.„MDNA“ ist aber keine Fortsetzung, sondern vielmehr eine Revolution. Sollen anderen über horrende Vorschusssummen, neue Sportwagen, mit Steinchen besetzte Chronographen oder drippy Designer-Outfits rappen. Sollen andere auf Community machen und sich gegenseitig fröhlich durch die Bank featuren. Genetikk sind durch mit diesem Unsinn. Klar waren die beiden schon immer auf Distanz zur Deutschrap-Szene, aber mit „MDNA“ wird ein für alle Mal deutlich, dass sie längst in anderen Hemisphären unterwegs sind. Genau das macht es zu einem Album für die Ewigkeit.
Fotocredit: Manuel Zoller