Das Green Events Hamburg Netztwerk läd alle Interessierten zu den Futur 2 NachhaltigkeitsTalks ein. Die Veranstaltungsreihe, die ab April monatlich am letzten Freitag im Monat stattfindet, beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit auf Events. Die Veranstaltungen sind sowohl digital als auch hybrid oder in Präsenz geplant. Am 30.04. startet die Reihe mit dem Thema „Reduce – Reuse – Recycle – Wenn bei Ihrer Veranstaltung Abfall anfällt.“ Die Teilnahme ist kostenlos.
Nachhaltigkeit ist DAS Thema der nächsten Festival- und Veranstaltungssaison. Immer mehr Veranstalter*innen setzen das Thema auf die Agenda, leiten Maßnahmen ein, um ihre Veranstaltungen nachhaltiger zu machen und nutzen die Strahlkraft ihrer Events, um ihren Gästen Nachhaltigkeit näher zu bringen und Denkanstöße in die Gesellschaft zu tragen.
Gerade weil viele Veranstaltungen in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen müssen, ist es an der Zeit, diese erzwungene Pause gemeinsam zu nutzen und besser und nachhaltiger zurückzukommen als zuvor.
Deshalb laden wir von Green Events Hamburg alle Interessierten herzlich zu den
Futur 2 NachhaltigkeitsTalks ein.
Ab April präsentiert wir immer am letzten Freitag im Monat die relevantesten Nachhaltigkeitsthemen für die Veranstaltungsbranche. Im monatlichen Rhythmus stellen wir gemeinsam mit Expert*innen und Vorreiter*innen die Themen Abfallmanagement, Ernährung, Barrierefreiheit, Energie, Kommunikation und Unternehmensführung vor.
Bis in den Juni werden die Veranstaltungen digital bei Zoom stattfinden. Nach einer Sommerpause im Juli hoffen wir, im August und September zumindest mit Hybridveranstaltungen zurück kommen zu können. Die Abschlussveranstaltung im Oktober planen wir in Präsenz und hoffen sehr, dort mit allen Referierenden und Teilnehmenden gemeinsam zusammenkommen zu können.
Am 30.04. startet unsere Veranstaltungsreihe mit dem Thema:
Reduce – Reuse – Recycle – Wenn bei Ihrer Veranstaltung Abfall anfällt.
Nils Siebörger und Thorsten Witzke vom Entsorgungsunternehmen OTTO DÖRNER Direkt GmbH und Nina Laible, Nachhaltigkeitsbeauftragte der bergmanngruppe und GEHH-Beraterin, geben einen Ausblick über Abfallmanagement für öffentliche Veranstaltungen inklusive möglicher Maßnahmen zur nachhaltigen Umsetzung aus Veranstalter*innen-Perspektive.
In ihrem Impulsvortrag “Abfallmanagement als Beitrag zur Nachhaltigkeit auf Veranstaltungen” werden u.a. die Fragen geklärt
- welcher Müll bei Veranstaltungen anfällt und wie man diesen – vor allem im gastronomischen Bereich – vermeiden kann
- wie Mülltrennung funktioniert
- welche Rahmenbedingungen für die Entsorgung geschaffen werden müssen
- welche Alternativen es zu herkömmlichen Einweggeschirr gibt
- und inwieweit Pfandsysteme eine Alternative zu Einweggeschirr darstellen.
Im Anschluss freuen wir uns auf Fragen, Meinungen und Anregungender Teilnehmenden. Wir möchten diskutieren, wie wir Abfallmanagement auf Veranstaltungen optimieren und dafür sorgen können, dass Bilder von Müllbergen auf Festivals bald der Vergangenheit angehören.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig. Teilnehmen kann man hier: https://t1p.de/333s