Wolf Alice, Großbritanniens beste Band, veröffentlicht heute ihre kompromisslose neue Single „Smile“. Der Track wurde von dem Wunsch der Leadsängerin Ellie Rowsell inspiriert, sich gegen diejenigen zu wehren, die versuchen, sie zu kategorisieren. Er ist die zweite Single aus ihrem mit Spannung erwarteten dritten Album „Blue Weekend“, dem Nachfolger des mit dem Mercury Prize ausgezeichneten Visions of a Life
„Smile“ wird von einer Flut viszeraler Energie getrieben, ein Song, der dazu bestimmt ist Live aufgeführt zu werden. Die Band hatte dies während der Aufnahmen zu „Blue Weekend“ in Brüssel während des Lockdowns vor Augen. Rowsell erklärt: „Dies ist einer der Songs, die wir mit dem Gedanken geschrieben haben, ihn live zu spielen. Ich vermisse dieses Gefühl, auf der Bühne zu singen. Es ist, als würde man in ein Kissen schreien oder so – man kann einfach fieser sein. Da ist ein ganz anderer Teil von mir, der fehlt.“
„Smile“ wird von einem Video begleitet, bei dem Jordan Hemmingway (Gucci, Raf Simons, Comme Des Garçons) Regie führte, die zweite Zusammenarbeit der Band mit Hemmingway, nach der vorherigen Single „The Last Man On Earth“. Krawallige Punks und Kneipengänger bieten die hedonistische, visuelle Kulisse für den Track.
„The Last Man On Earth“ verbrachte 7 Wochen auf der BBC Radio 1 A-List. Es wurde von Annie Mac als ihre „Hottest Record In The World“ vorgestellt, was die langjährige Beziehung zwischen der Band und Annie weiter festigte. Letzte Woche hat die Band eine intime Live-Version von „The Last Man On Earth“ veröffentlicht.
Fotocredit: Jordan Hemingway