Das Berlin Rap-Punk Kollektiv KAFVKA zeichnet mit „Tanz deinen Schmerz weg“ das vielschichtige Problemfeld einer Generation, die oft mehr nach links und rechts schauen sollte.
Mit ironischer Note thematisiert der Song den Zwiespalt zwischen einer glattgebügelten Social-Media-Welt, die glaubt, alle Sorgen der Welt ließen sich derartig einfach abschütteln, und der Lebensrealität von Diskriminierung betroffener Menschen, denen mit ein bisschen Feierei nicht geholfen ist. Gleichzeitig klingt aus KAFVKAS neuem Song auch der Wunsch, den zermürbenden Alltag mal wieder durch ein mutmachendes Konzert für ein paar Stunden zu vergessen – ein Befreiungsschlag, der durch die Pandemie gerade so vielen Menschen fehlt. Zum rhythmisch mitreißenden Grundgerüst und zum packenden und gleichzeitig luftigen Refrain von „Tanz deinen Schmerz weg“ ließe sich nämlich eigentlich hervorragend abgehen – zumindest, wenn die Welt nicht gerade so kompliziert wäre.
Tanzen gegen Sexismus. Tanzen gegen den Kapitalismus…. „Tanz deinen Schmerz weg“ ist die zweite Single aus KAFVKAS kommendem Album „Paroli“, das am 11. Juni erscheint.
Fotocredit: Thomas Tiefseetaucher