20 Jahre nach ihrem ursprünglichen Erscheinen als Geschenk an die Besucher des „Wohnzimmerkonzertes“ am 22.02.2002 in der Berliner Columbiahalle, haben sie die Beatsteaks sich entschlossen „Die Wohnzimmer EP“ erstmals auf Vinyl zu veröffentlichen.
Die EP erscheint mit wunderschönem Cover für zum Aufklappen und bedruckter Innenhülle auf 1000 Stück limitiert am 1.Mai 2021 exklusiv im Webshop der Band und ist ab sofort vorbestellbar.
Als Stream ist die EP ab heute auf allen gängigen Plattformen zu finden.
Darauf zu finden sind 6 Coverversionen (Cheap Trick, Bobby Fuller, Gripstheater, The Cure, NIN und Steve Miller Band) plus ein Jam mit, dem viel zu früh verstorbenen, Demba Nabé (SEEED) am Mikrophon. „Was?“ fragt Ihr euch?“ „Die Wohnzimmer EP, davon weiss ich ja gar nix!!!???“
Gemach, gemach, lasst euch von einem, der dabei war, erzählen, was und wie es sich zutrug:
„‚Tonight, Tonight‘ tönt es aus den Boxen und ich bin augenblicklich wieder aufgeregt. Arnims, durch schlichtes rhythmisches Ein – und Ausatmen gespielte Mondharmonika setzt ein, die Kapelle kommt dazu und kurz danach höre ich Demba Nabe’s Stimme wie sie unverwechselbar announct, was den Hörer nun erwartet. Ich muss tief Luft holen und ein fetter Kloß sitz im Hals. Mir wird bewusst wie prägend und wichtig diese Zeit für unsere kleine Band war und wie schnell alles geht und deswegen schreibe ich es lieber auf bevor es wieder weg ist.
Zu dem Plan, „Die Wohnzimmer EP“ nach all den Jahren als Schallplatte zu veröffentlichen, gehört notwendigerweise dazu, ein Vinyl-Master von den Aufnahmen anfertigen zu lassen. Da unser lieber Freund Dennis Kern die Gerätschaften, sowie das „Gewusst-Wie“ dafür hat, versuchte er sein Glück und ließ unsere Aufnahmen schließlich in noch besserem Licht dastehen, als es damals in grauer Vorzeit überhaupt möglich schien. Vor knapp 20 Jahren haben wie diese Aufnahmen gemacht und das Ergebnis beim „Wohnzimmerkonzert“ am 21.12.2002 in der Columbiahalle zu Berlin, jedem zahlenden Gast als CD beim Eintritt in die Hand gedrückt.