Das Künstlerkollektiv Das Neu präsentiert mit „Vogue Gigi Hadid“ die zweite Single ihrer „Lovestream Recordings“ und konfrontiert sich dabei mit den toxischen Emotionen der „Friendzone“.
In „Vogue Gigi Hadid“ finden sich Das Neu in einem Zustand egoistischer Liebe. Unfreiwillig gefangen in der „Friendzone“ wird aus Wunschdenken ein Einfordern und aus Zuneigung Frustration. Inmitten konsumierbarer Momentaufnahmen beschreibt die Gruppe auf großen Synth-Flächen, die von einem Clubbeat immer wieder zertrennt werden, das Aufrechterhalten einer schon lange bröckelnden Illusion.
Als eine Art Open-Source-Band erdacht, wächst das Projekt von Das Neu stetig durch die eigene Community. Sie integrieren Fans und Kollaborateur*innen über digitale Kanäle in ihre kreativen Prozesse und reißen damit Barrieren ein. Vor allem aber stellen sie sich so entschieden gegen die für Pop herkömmliche Form des Personenkults. Nimmt man all dies zusammen, kreieren Das Neu nicht weniger als einen der neuen Sounds unserer Zeit. Aus dem Internet. Für das Internet.
Fotocredit: Pierre Laporté