Die ZOMBIEZ, – bestehend aus TAMAS, GKo, MXP und KVSV – gehen auf ihrem neuen Album „ZATAN LEBT!“ durchweg durchs Höllenfeuer. Die Band rühmt sich damit, sich, ähnlich zu ihrem Verwesungsgrad, auf allen Ebenen weiterentwickelt zu haben und sich von den besten Pathologen nur noch schwer einzuordnen lassen. In überwiegender Eigenproduktion fließen sowohl verzerrte 808s, Chops von alten Memphis Tapes, als auch harte Gitarren und Metal-Elemente zu Dark-Trap-Sound zusammen. Was unsere Teamreviewer zu dieser Mischung aus der Hölle sagt, lest ihr unten.
Kevin: Die Zombieapokalypse ist perfekt und das im Jahr 2021; gar nicht mal so abwegig!
Das neue Album „ZATAN LEBT!“ trotzt nur so von brutalen und perfekt in Szene gesetzten Songs. ZOMBIEZ treffen weiß Gott nicht den Sound für jede*n, aber das müssen sie auch gar nicht. Sie überzeugen mit jeder Menge Power und holen sich für das neue Werk Acts wie Ghostkid oder Swiss mit ins Bord, um die Perfektion ihrer Songs nur noch besser zu gestalten. Wer einfach mal eskalieren will, wird sich mit dieser Band schnell anfreunden. (9-8-8)
Jacky: Also am Anfang tat ich mich reichlich schwer mit den guten ZOMBIEZ, da ich vorher noch gar nicht so richtig mit der Gruppe in Berührung gekommen bin. Aber die Leadsingle „ZATAN LEBT!“ ist einfach ein Brett, das kann man nicht anders sagen. Also gebe ich dem Rest auch noch einmal eine Chance. Für mich bleibt es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil es sich schon eher in einem dunkleren Bereich bewegt, aber es ist definitiv nicht schlecht. Ein Faible werde ich dafür wohl nicht mehr entwickeln, aber die düsteren, aber teilweise echt pointierten, Texte (wie „GALGEN„) sowie die musikalische Untermalung faszinieren durchaus. (6-7-8)
Janina: 2021 – das Jahr der Zombieapokalypse! Oder das Jahr der ZOMBIEZ. Die Single „ZATAN LEBT!“ (feat. Swiss & die Andern) hat es bereits Mitte März angekündigt – die ZOMBIEZ sind düsterer und epischer als jemals zuvor. Das neue Album „ZATAN LEBT!“ ist anders als die Vorgänger. Die Texte sind ausgereifter. Die Musik düsterer und härter. Die Features sehr gut gewählt (Donvtelle, Young Wicked, Burgos, u.v.m.) Während die Vorgänger stellenweise experimentell wirken, haben sie hier einen „roten Faden“, der sich durchs Album zieht. Dazu ein verstörend schönes Cover Artwork. „ZATAN LEBT!“ ist das bisher beste Album der ZOMBIEZ. (8–8–9)
Fotocredit: licht_bild-ner